[Talk-de] Hat der Renderer Probleme?

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Fr Jan 4 14:52:16 UTC 2019

On 04.01.19 14:37, Nordpfeil wrote:
> Hallo zusammen,
>
> gibt es nur "den" Renderer.

nein, natürlich nicht.

Wenn man zB. ungeduldig ist und "sofort" sehen möchte wie das im
aktuellen OSM-Carto Stil aussieht (oder auch in anderen Stilen)
kann sich den entsprechenden Bereich auch zB. auf meinem Druckserver
rendern lassen:

   https://print.get-map.org/

In der Regel hängt meine Planet-Datenbank nur ein bis zwei Minuten
hinterher (grüne Kurve):

https://print.get-map.org/munin/localdomain/localhost.localdomain/osm_lag.html

und neue Carto OSM Versionen installiere ich normalerweise auch sehr
Zeitnah.

Vorteil:

* es wird nichts gecached, jeder Renderauftrag wird direkt
aus dem aktuellen DB-Stand erzeugt.

Nachteil:

* keine Tiles/kein Tileserver, es wird immer genau für die jeweilige
   Papiergröße und den gewählten Kartenausschitt in einem Rutsch
   gerendert

* keine direkte Kontrolle des Zoomfaktors