[Talk-de] Erreichbarkeit von Adressen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Mai 3 08:27:09 UTC 2019

Am Fr., 3. Mai 2019 um 09:48 Uhr schrieb Florian Lohoff <f at zz.de>:

> Für mich ist "gar nicht erschlossen" dasselbe wie "track" oder
> "access=no/private" auf einem service/driveway.
>
> Defakto gibt es keinen legalen weg bis "vor die Tür" zu navigieren.

dann ist das so, die "Tür" ist dann die Einfriedung des Grundstücks. Bei
Fußgängerzonen gibt es normalerweise Lieferzeiten oder generelle Ausnahmen
für Lieferungen, in den Fällen von privaten Zufahrten wird das Befahren
legal durch die spezifische Genehmigung (der Fahrer würde "durchgelassen",
auch wenn nicht allgemein dort gefahren werden darf).

> Und die Privatzufahrten sind mit drin - also werden benutzt - so weit
> sie nicht durch access tags verboten sind.

in den Fällen von nichtöffentlichen Zufahrten sollte evtl. die Adresse an
den Punkt, wo die Zufahrt unterbrochen ist? Bei einer Villa mit Park würde
ich die Adresse am Tor erwarten, ähnlich gibt es bei großen Werksgeländen
meistens mehrere Zufahrten mit individuellen Adressen. Pauschal kann man
das nicht beantworten, dazu gibt es zu viele mögliche Konstellationen.

Ich habe zuhause ein ähnliches Problem. Unbefestigter Waldweg vor
> der Tür. Ist klar ein Service bzw ein unclassified weil öffentlich.
> Trägt aber ein motor_vehicle=destination und ich bin der einzige
> Anlieger. Drumherum gibt es reichlich Forstwirtschaftliche Wege.
> Wenn ich mit OSMAnd versuche nach hause zu navigieren dann werde ich
> Kreuz und quer durch den Wald geschickt weil die kosten für eine
> unclassified mit motor_vehicle=destination höher sind als die
> eines tracks.

wie stellst Du bei OSMAnd ein, dass dieses destination für Dich gilt? Ich
nutze die Software kaum, aber ich vermute, dass es nicht geht. Das ist aber
ein Problem des Routings, nicht der Daten. Idealerweise würde OSMAnd Dich
trotzdem routen und darauf hinweisen, dass für Stück x destination gilt,
oder eine explizite Erlaubnis erforderlich ist, etc.

> Das sind eben die letzten 2-3% Adressen die mit aktuellen Tags und
> Software nicht lösbar sind.

die Software wird ja immer besser, vielleicht mal anfragen? ;-)

> Und die ganze nach Gefühl gemappten access=private/no auf jeder Hauszufahrt
> machen eben die navigation für diese Adressen kaputt. Wenn das im
> Wohngebiet nur die 10m Hauszufahrt sind - geschenkt. Wenn aber
> das Haus/Hof 800m neben der Straße im Wald oder Tal/Berg liegt und ich
> das nicht einmal sehe bzw der nächstgelegenene Punkt auf einer Öffentliche
> Straße auf einer Straße ist von der keine Zufahrt möglich ist das halt
> ziemlich suboptimal.

entweder darf man da allgemein fahren, dann wäre private falsch, oder man
darf nicht, dann ist access=private richtig und der Besitzer muss sein
Paket oder Einschreiben am Tor abholen oder individuell die Zufahrt
erlauben.

Was ist denn der Anwendungsfall?

Gruß,
Martin