[Talk-de] Erreichbarkeit von Adressen

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Mai 3 11:32:49 UTC 2019

Hola,

On Fri, May 03, 2019 at 12:47:39PM +0200, Georg Feddern wrote:

> Also meiner Meinung nach macht ein Router - wie auch ein Anwender - einen
> Fehler, wenn er private = no wertet.
> destination wäre m. M. n. richtiger - und zielführender im wahrsten Sinne
> des Wortes Zu track siehe unten.

Wenn das ein destination is dann tag das.

access=no/private heisst: Keiner darf da rein. Auch nicht der Postbote, Müllabfuhr oder
Schulbus.

> Was denn nun bei den tracks?
> Verweigern oder über unclassified+destination stellen und bevorzugen?
> Tracks (im Sinne von schmalen Fahrwegen) sollen "nach Möglichkeit"
> vermieden werden, ja - aber die letzte Meile bietet nun mal keine
> andere Möglichkeit.
> Wo ist also das Problem den Malus sehr hoch zu setzen?

Eine Zufahrt zu einem Haus ist kein Track. Ein Track ist
ein überwiegend für die Landwirtschaft genutzter Weg.

Wenn das eine Hauszufahrt ist, dann fahren da mehr Postautos
als Trecker -> Kein track.

Und diese Einschätzung findet sich eben in den Routern und
den Priorisierung wieder.

> Richtig - ihnen wird das private Recht der Benutzung eingeräumt.
> Trotzdem gelten dort private Nutzungsrechte.
> Schulbus bis auf den Hof? Nett, kenne ich so nicht ...

Meine Kinder werden so abgeholt. Die letzten 800m sind "Anlieger Frei"
und ich bin der einzige Anlieger. Nicht Asphaltierter Waldweg.

> Sehe ich eben ganz anders - durchaus lösbar mit den aktuellen Tags und
> Software.

Ich bin da seit 10 Jahren dran - ich habe mich mit routing/navigation
und dem tagging in OSM beschäftigt - und nein - Das was bei OSM
getagged wird ist leider "unbrauchbar". So lange mapper "gefühlte"
Beschränkungen taggen ist das halt kaputt.

Und access=private ist halt an sich kaputt. Es sagt nichts aus. Es
trennt nicht zwischen Eigentümer bzw Unterhaltungspflichtigem
und den wirklichen Zufahrtbeschränkungen. Nur weil das ein Privatweg
ist oder das auf Privatgrund ist heisst das nicht das ich da nicht drauf
darf. Das Thema haben wir auch bei Tracks.

> Ne - nicht OSM, sondern der Auswerter (sofern eine Zuwegung bis zum Haus in
> OSM existiert).

Die Zuwegung ist ein Track - Wenn du also umstellst ein Trecker zu sein
dann wird er dich da durch schicken.

Flo