[Talk-de] Mediatek Logger (747) und GPS Datum Problem

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
So Mai 12 14:20:59 UTC 2019

Hallo,

mit den Mediatek MT3329 basierten Loggern wurden Probleme bezüglich des
GPS Datums nach dem GPS Week Rollover Anfang April gemeldet.

Betrifft die Transystem iBlue 747/747 A+ Modelle sowie auch baugleiche
von Blumax oder QStarz.

Ich konnte bei einigen meiner Logger aus dem Archiv das Problem
nachvollziehen.

Hier in den Kommentaren gibt es den Anfang der Diskussion:
https://www.technologyblog.de/2012/01/bt747-einstellungen-fur-i-blue-747a-gps-datenlogger/#comment-2493

Lösung war dann doch ganz einfach. Das Datum der RTC mit NMEA Befehl
setzen, dann funktioniert es wieder.

Hier die genau Erklärung:

https://www.technologyblog.de/2019/05/gps-rollover-zerstoert-gps-logger/

Viel Spaß noch beim GPS Tracks aufzeichnen und nicht vergessen die auch
sichtbar bei OSM hochzuladen.

Stephan