[Talk-de] Fragen, Anregung eines Neulings

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Mi Okt 2 12:58:16 UTC 2019

Sehr geehrter Herr Mehl,

> https://routing.openstreetmap.de/?z=15&center=50.738180%2C8.291759&loc=49.908459%2C8.647996&loc=51.956580%2C7.632351&hl=de&alt=0&srv=0
>
> erhalte ich zwei unverständliche Umleitungen:
>
>    - die A5 nicht bis zum Gambacher Kreuz, sondern vorher Abfahrt
>      um Butzbach, Langengöns
>    - um Herborn herum auf der B277,

erst einmal herzlich willkommen und danke für die Rückmeldung. Das ist
durchaus schon konkret genug, um den konkreten Mangel zu finden.

Das schöne bei Open-Source ist, dass jeder der Ursache noch weiter
nachgehen kann. Zum Nachfolgenden möchte ich Sie gerne ermuntern, aber
nicht verpflichten; für die erfahrenen Leser ist aber aber sicherlich
gut zu wissen:

In diesem Fall gibt es unten links auf der Routing-Ansicht, drittes
Symbol (Lupe vor Quadrat) eine sogenannte Debug-Ansicht:
https://routing.openstreetmap.de/debug/car.html#14/50.4915/8.6899
Dort bleibt die Fahrbahn Richtung Dortmund grau. D.h. aus Sicht der
Ruting-Software ist diese Fahrbahn nicht befahrbar.

Ab diesem Punkt könnte man den Macher der Routing-Software anschreiben,
https://routing.openstreetmap.de/about.html
liefert fossgis-routing-server at openstreetmap.de
als Ansprechpartner.

Oder selber herausfinden, warum die Fahrbahn nicht verwendet wird:
https://overpass-turbo.eu/s/MNy
liefert die fraglichen Elemente sowie die Elemente kurz davor und
dahinter, zum Anklicken mit Sicht auf die Tags.
Bei den Tags unterscheiden sich die routbaren Elemente von den nicht
routbaren Elementen am Ehesten durch das Tag "construction=yes".

Wie sich herausstellt, wenn man auf
https://routing.openstreetmap.de/about.html
nach den Routing-Regeln
https://github.com/fossgis-routing-server/cbf-routing-profiles/blob/master/car.lua
schaut, dann findet man, dass

     avoid = Set {
[...]
       'construction',
       'proposed'
     },

d.h. es wird in der Tat die Route von routing.openstreetmap.de nicht
genutzt, weil "construction=yes" gesetzt ist. Hier wäre jetzt die
Einschätzung gefragt, ob das Tag "construction=yes" gerechfertigt ist.
Aus der Erfahrung und Beschreibung auf
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:construction
liest man, dass das Tag nicht verwendet werden sollte (sondern
"highway=construction" + "construction=motorway", wenn und nur wenn die
Fahrbahn unbefahrbar ist).

An dieser Stelle ließe sich nun entweder das Tag entfernen oder
sinnvollererweise per Changeset-Diskussion der Mapper kontaktieren, was
das Tag "construction=yes" eigentlich hätte sein sollen. Ich habe das in
jetzt getan.

Wie gesagt, die komplette Recherche würde ich zwar nicht erwarten, aber
es ist ein guter Fall vorzuführen, warum durch Open Source man schnell
den richtigen Ansprechpartner mit dem richtigen Kontext finden kann.

Viele Grüße,

Roland Olbricht