[Talk-de] Datenschutz bei Verwendung von OSM

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Fr Okt 18 16:09:48 UTC 2019

Martin Koppenhoefer wrote on 18.10.2019 12:36:

> nichts davon sind personenbezogene Daten, sie sind maximal
> personenbeziehbar (man kann evtl. den Bezug zu einer Person herstellen,
> wenn man sie mit anderen Daten kombiniert).

Inhaltlich bin ich vollkommen auf deiner Seite, leider sieht die
aktuelle Rechtslage in der EU und Deutschland anders aus? Danach gilt
auch eine dynamische IP-Adresse als personenbezogenes Datum, ist als
solches schutzwürdig und muss in der Datenschutzerklärung beschrieben
werden.

Nur zwei schnelle Fundstellen:
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bgh-urteil-vizr13513-dynamische-ip-adressen-personenbezogene-daten-speicherung-internetseiten-bundesrepublik/

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/eugh-c-582-14-ip-adressen-personenbezogene-daten-verarbeitung-speicherung/

> Diese Daten werden beim Besuch jegweder Internetseite übertragen, nicht nur
> beim Betrachten einer OSM-Karte. Und wenn man sich deswegen Sorgen macht,
> kann man sie bis auf die IP-Adresse auch "fälschen"

auch das ist richtig, interessiert die gegenwärtige
Datenschutzrechtssprechung aber nicht. Auch Cookies sind mir persönlich
egal, weil ich meine Browser so konfiguriert habe, dass sie erst gar
nicht gesetzt (Fremdseiten) oder am Ende der Session wieder gelöscht
werden, trotzdem muss ich nach geltender Rechtslage davor geschützt
werden und muss seit anderthalb Jahren permanent Cookie-Banner
wegklicken - und zwar bei jedem Besuch, weil ich ja das gesetzte Cookie,
das belegt, dass ich das Banner gelesen habe gleich wieder lösche ...

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Christinenstr. 36, 10119 Berlin, Tel: 030 - 443 241 73