[Talk-de] gelbeseiten.de zeigt OSM-Karten ohne Quellenangabe

Joachim Kast osm-ml at dd1gj.de
Di Dez 1 19:20:08 UTC 2020

Am 01.12.2020 um 19:19 schrieb Bernd via Talk-de:
> Hallo,
>
> die Kartendarstellung bei der Trefferanzeige auf gelbeseiten.de sieht
> mir sehr stark nach OSM aus, auch wenn die weitere Verlinkung für eine
> Routenberechnung zu googlemaps weiterleitet, Beispiel
> https://www.gelbeseiten.de/gsbiz/aa72aabc-0d2b-4b14-b6ab-968fff71e365 .
> Ich kann allerdings keinen Hinweis auf openstreetmap erkennen.
> dastelefonbuch.de aus dem gleichen Haus zeigt immerhin in der deutlich
> kleineren Vorschau © 2020 OSM ODbL verlinkt zu
> https://www.openstreetmap.org/copyright an, obwohl das glaube ich so
> [...]

Hallo Bernd,

das ist eindeutig aus OSM-Daten erstellt. Das Fehlen der Attribuierung
scheint ein Programmier- bzw. Designfehler zu sein. Wenn Du das Fenster
schmaler machst bzw. Dir mit der rechten Maustaste die ganze Grafik
anzeigen lässt, dann steht in der Grafik rechts unten eingebettet:

© 2020 Map and Route, Infoware, OpenStreetMap Mitwirkende ODbL

https://mm.mapandroute.de/MiniMap/MiniMap?width=2450&height=362&projection=LCC_TAO&pnr=3&vnr=0&symbolset=gspin&hitlist=H175853C176644&separatorcoordinate=C&separatorhit=H&imagesource=iw&resulttype=picture

Da die Grafik 2450 Pixel breit ist, dürfte der Text auf den meisten
Bildschirmen fehlen. Die Verlinkung ist nicht vorhanden, aber das ist
bei dieser technischen Lösung so nicht möglich. Ich schreibe
mapandroute.de eine freundliche Mail und schlage vor, den Text zu
zentrieren. Dann ist er garantiert auf dem dargestellten Bild.

Bei dastelefonbuch.de finde ich die Namensnennung auf der
"Karten-Briefmarke" ok.

Viele Grüße
Joachim