[Talk-de] gelbeseiten.de zeigt OSM-Karten ohne Quellenangabe

Hauke Stieler mail at hauke-stieler.de
Di Dez 1 20:00:42 UTC 2020

Moin,

das der Copyright Hinweis überhaupt angezeigt wird, ist auf meinem Mist
gewachsen: Ich habe vor genau einem Jahr mit den Leuten von "Gelbe
Seiten" geschrieben, die mich weiter zu "Infoware" geleitet haben. Ich
habe mit Infoware diesen Hinweis dann "erarbeitet", ihnen also gesagt,
was da stehen soll. Infoware leitete diese Infos dann an "Map and Route"
weiter, also den Rendering Dienstleister.

Die Einbettung der Karte als großes Bild (standardmäßig 2800 Pixel breit
um auch große Auflösungen bedienen zu können) ist mehr als unpraktisch,
da zwangsläufig der Copyright Hinweis abgeschnitten wird. Der Fehler
liegt also nicht beim Renderer (also nicht bei "Map and Route").

Zum damaligen Zeitpunkt war ich aber erst mal zufrieden und es hieß die
Einbettung werde ebenfalls überarbeitet. Wie ich mir damals schon
gedacht habe, ist das nicht passiert :/

Das Problem: Infoware als solches gibt es nicht mehr, zumindest wird man
bei "infoware.de" weitergeleitet. Jemand, der/die sich berufen fühlt,
müsste also "Gelbe Seiten" mal anschreiben und das anmerken, damit das
gefixt wird.

Ich hab damals an online at gelbeseitenmarketing.de geschrieben und da
hatte mir direkt jemand von Infoware geantwortet. Vielleicht gibts jetzt
einen neuen Dienstleister oder Infoware hat sich nur umbenannt oder so?
Ich weiß es nicht.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Hauke