[Talk-de] Datenqualität open data NRW und OSM

Ludwig Baumgart baumgart at bwgis.de
Fr Mär 6 12:42:38 UTC 2020

Hallo Otto,

darüber ist aber doch einiges bekannt im Ruhrgebiet.... Sind
Gebäudeeinträge Landessache?

Ich erinnere an den Eröffnungsvortrag auf der FOSSGIS Dresden durch
Johannes Terwyen vom Regionalverband Ruhr https://www.rvr.ruhr/ (Wenn Du
willst, schicke ich Dir seine Telnr., er kennt vielleicht auch den Stand
mit der geplanten Linzenzfreigabe NRW)

Das Vorläuferprojekt war Bielefeld: https://stadtplan.bielefeld.de. Von
OSM-Seite wissen dort Florian und Hartmut Bescheid, von städtischer
Seite das Amt für Geoinformation. Die Landesvermessung in NRW zieht
jetzt wohl auch mit...

Davon können wir in Baden-Württemberg leider nur träumen; das hörte ich
gestern und höre es heute von zwei zuständigen Stuttgarter Amtlichen. Es
ist hier in BW derzeit noch nicht möglich, die Luftbilder freizugeben.
(das hätte ich mir anlässlich der FOSSGIS in  Freiburg von Minister Hauk
gewünscht).

Interessant für alle wäre ein Verfahren, flächendeckende Gebäudequalität
aus dem Amt-System auf unser bisher nicht immer flächendeckendes
OSM-System zu übertragen. Vielleicht fehlt da die goldene Mitte, ein
GIS-basiertes-flächendeckendes-offenes-aktualisierbares-EUweites-etc-System?

mhG ludwig

p.s. wer in BW   osm.org und geoportal-bw.de miteinander in seiner
Heimatumgebung vergleicht, entdeckt schlimmere Ungereimtheiten, auch bei
Gebäuden.