[Talk-de] Datenqualität open data NRW und OSM

Michael Reichert osm-ml at michreichert.de
Fr Mär 6 13:47:42 UTC 2020

Hallo Otto,

Am 06/03/2020 um 11.30 schrieb Otto Dassau:
> das Thema wurde wahrscheinlich schon häufiger diskutiert, ich habe dazu aber
> bisher nichts gefunden. Es geht um den Vergleich zwischen den Daten, die vom
> Land NRW bereitgestellt werden und OSM.
>
> Ich habe hier ein Beispiel abgelegt, um es zu verdeutlichen:
> https://www.gbd-consult.de/download/vergl_odnrw_osm.png
>
> Man sieht, dass die Übereinstimmung der Gebäudegrenzen zwischen OSM und den
> roten Linien der NRW Daten im linken Fenster (Bsp: Düsseldorf) gut, im
> rechten Fenster (Bsp: Lüdenscheid) nicht so gut ist. Die Qualität scheint
> also unterschiedlich zu sein.

Als wir das letzte Mal die WMS-Dienste des NRW-Atlas nutzen durften,
wurden diese in großem Stil abgezeichnet – oft unter Verwendung des
JOSM-Plugins Tracer2. Ein Blick in die Versionsgeschichte der
Gebäude-Ways und ihrer Nodes verrät dir, von wann die Daten sind. Es gab
auch davor schon Gebäude in OSM in NRW, aber nicht so viele. Eine Suche
im deutschen OSM-Forum zu Tracer2 verrät mehr.

> Meine Fragen dazu sind:
>
> * Könnten/Dürften die Daten NRW genutzt werden, um die OSM Daten
>   flächendeckend z.B. für NRW zu optimieren?

Wie Tobias schon schrieb, ist mit der Zweite Verordnung zur Änderung der
Verordnung zur Durchführung des Gesetzes über die Landesvermessung und
das Liegenschaftskataster vom 19.12.2019 die Lizenz des
Open-Data-Angebots geändert worden. Sie sind jetzt unter der Datenlizenz
Deutschland Zero 2.0, die nicht der Namensnennungsproblematik
unterliegt. Die Änderung trat am 1. März 2020 in Kraft.
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=772335#p772335

Viele Grüße

Michael