[Talk-de] Vereinheitlichung Tagging Aufzug-ID und Rolltreppen-ID aus Operator-Sicht

Stefan Kaufmann transit at shutterworks.org
Mo Mär 23 11:08:10 UTC 2020

Am 21.03.20 um 22:15 schrieb Rainer:

> darauf bei ref die Seriennummer des Herstellers einzutragen wäre ich gar
> nicht gekommen. Das halte ich nur für die Thyssens, Otis und fürs
> SAP-System des Verkehrsbetriebes, der die Rolltreppen bzw. Lifte
> betreibt, für relevant. In M sind, soweit ich sehe, mit ref=* die
> Kennungen der MVG erfaßt. Siehe http://overpass-turbo.eu/s/RNt
>
> Aber einverstanden, ref:elevator_operatorid=* würde diese Unklarheit
> beseitigen. Wäre nur zu klären, ob irgendeine Anwendung oder Karte,
> evtl. auch nur in einem einzelnen Verkehrsverbund, diese refs auswertet.

Die Geschichte ist eventuell noch etwas komplizierter m)

Ich musste erst mal nachgraben, wie das damals zustande kam, dass ich
das im OKF-Blog so vorgeschlagen hatte, und ich kann es offen gestanden
nicht mehr nachvollziehen.
Wir hatten damals durch die Datenspende der DB jeweils zwei Schluessel
pro Aufzug:
* Einmal die am Aufzug direkt ablesbare und vom Hersteller zugewiesene
Nummer
* und die interne ID der Bahn, die _nicht_ zwangslaeufig die
Herstellernummer war (konnte aber sein, oder so aehnlich sein).

Ich weiss leider wirklich nicht mehr, wie die Diskussion damals lief,
aber Quintessenz war der _Vorschlag_, ref:elevator_machineid fuer die am
Geraet ablesbare Herstelleridentifikation zu verwenden, und
ref:elevator_operatorid fuer die interne ID des Betreibers (sofern sie
unter freier Lizenz nachvollziehbar ist).

Das war damals ganz ausdruecklich nur ein Vorschlag – insofern sehr
schoen, dass die Diskussion nun stattfindet ;) Ich bin da vollkommen
emotionsfrei.

regards,
-stk