[Talk-de] Herkunft der Kartengrundlage

Manuel Reimer mail+osm at m-reimer.de
So Aug 15 10:32:16 UTC 2021

On 15.08.21 12:06, Volker wrote:
> Wenn, dann hat jemand, der Ahnung davon hat, eine eigene Karte
> gerendert. Es ist nämlich kein einziges Haus zu sehen.

Häuser werden gerne mal vernachlässigt. Hier in meiner Gegend gibt es
einen Ort an dem die Gebäude fast 100% stimmen (da wohne ich). Dann
einige Orte drumrum wo sie vielleicht 50% stimmen weil nur nach Luftbild
"irgendwie" erfasst, aber weder ausreichendes Ortswissen vorhanden noch
vor Ort nachmal gegengeprüft. Alles weiter außen rum ist weitgehend
komplett ohne Häuser und wird es wohl auch noch solange bleiben bis dort
vor Ort jemand mit dem Mapping beginnt.

Und selber rendern muss man gar nicht mal. Man kann, wenn man die
Vorzüge von SVG nutzt, echt viel am "Default-Rendering" machen ohne
dafür selber zu rendern. Viele Dinge gehen einfach mit "sed" und
gezielten "Suchen-Ersetzen-Operationen".

Gruß

Manuel