[Talk-de] DE:Tag:traffic_sign=DE:142-10

pbnoxious pbnoxious at web.de
Mo Jan 4 18:03:22 UTC 2021

On 04/01/2021 17.26, Volker Schmidt wrote:
> Das deutsche Zeichen DE:Tag:traffic_sign=DE:142-10
> <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:traffic_sign%3DDE:142-10>
 (und
> die anderen entsprechenden europäischen Zeichen) haben die klare Bedeutung
> "Wild"-Tier.
> Der zitierte Wiki Artikel ist brandneu, und von dem Autor der neuen
> wiki Seite "hazard
> <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/hazard>"
geschrieben
> worden (vor wenigen Tagen akzeptert), damit er zu dieser neuen wiki Seite
> passt,

Vielen Dank für den Hinweis, das es jetzt so übersichtlich ist, ist ja
tatsächlich einem kürzlich angenommenen Proposal zu verdanken.

Jetzt bin ich allerdings überfragt worauf genau der Hinweis abzielen
soll: Soll das kürzlich beschlossene "hazard" tagging-Schema in Frage
gestellt werden (da es animal_crossing nicht in "wild" und
"domestiziert" aufteilt wie es in Deutschland beschildert ist)? Oder ist
es nur Kritik an der ursprünglich verlinkten Wiki-Seite des
Verkehrsschildes, da nicht klar ist _wieso_ das Schild
"hazard=animal_crossing" bedeutet?

Bezüglich meines ursprünglichen Vorschlags "animal_crossing=wild"
liefert das Proposal auf jeden Fall Klarheit: statt dessen wurde sich
darauf geeinigt "hazard:animal=wild_animal" zu nutzen [1]. Das wäre
durchaus eine sinnvolle Ergänzung für die Verkehrsschild-Seite.

On 04/01/2021 17.26, Volker Schmidt wrote:
> Interessanterweise ist auch das dort abgebildete Zeichen falsch
> interpretiert, es stammt aus Australien und bedeutet "stock crossing
> <https://en.wikipedia.org/wiki/File:Australia_road_sign_W5-38.svg>" (
> Livestock <https://en.wikipedia.org/wiki/Livestock>, animals kept for
> agricultural purposes) und damit equivalent zu dem deutschen Schild mit der
> Kuh.

Das verstehe ich nicht, auf der von mir verlinkten Wiki-Seite sind doch
hunderte Schilder zu finden und für Deutschland eben genau die beiden
mit der Kuh und dem Hirsch wie es auch im Text beschrieben ist? Welches
Zeichen soll hier falsch sein?

Viele Grüße,
pbnoxious

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:hazard:animal