[Talk-de] Hochwasser - Mapping zerstörter Bereiche / Änderungen im Bereich der vom Hochwasser betroffenen Gebiete

Astrid Emde (FOSSGIS e.V.) astrid.emde at fossgis.de
Fr Jul 16 14:39:55 UTC 2021

Hallo allerseits,

vor allem in Westen von Deutschland sind einige Gebiete vom Hochwasser
betroffen. Brücken, Bahnstrecken und Straßen beschädigt, Häuser
eingestürzt....

Nun stellt sich die Frage, ob die zerstörten Bereiche gemappt werden
sollten, um ggf. die Hilfskräfte zu unterstützen. Mirko Blinn, der
derzeit beim THW im Einsatz ist, hat mich darum gebeten, hier eine
Diskussion anzustoßen.

Kontakt zum BKG, GeoBasis NRW bzw. eine Anfrage liegt meines Wissens
nicht vor. Daher kann ich nicht einschätzen, ob ein Mapping begrüßt wird
bzw. was am besten gemappt werden sollte.

Wer hier gerne aktiv werden möchte, kann sich gerne melden. Ich selbst
bin nicht so die Mapperin und wollte die Diskussion nur beginnen.

Falls jemand schon aktiv ist oder genauere Informationen hat, meldet
euch gerne hier auf der Liste oder zur weiteren Diskussion im OSM Forum.

Bei zerstörten Straßen, Brücken wäre es wohl der Key demolished zu
setzen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:demolished:

Viele Grüße

Astrid