[Talk-de] [FOSSGIS-Talk] Hochwasser - Mapping zerstörter Bereiche / Änderungen im Bereich der vom Hochwasser betroffenen Gebiete

Jochen Topf jochen at remote.org
Sa Jul 17 14:44:39 UTC 2021

Deutschland hat einen gut funktionierenden und bestens organisierten
Katastrophenschutz. Die haben ihren Abläufe, die sie jahrelang optimiert
und geübt haben. Dazu gehört auch z.B. eine Gruppe beim DLR, die
Satellitenbilder auswerten kann. Was die jetzt sicher nicht brauchen,
sind irgendwelche Amateurmapper, die da reinplatzen und helfen wollen
und sie von ihrer Arbeit abhalten.

Ich bin sicher, unsere Community könnte langfristig einen Beitrag
leisten. Aber das geht nicht jetzt in der Notfallsituation. Wenn alles
vorbei ist, dann wäre das sicher toll, wenn man sich beim THW oder der
örtlichen Feuerwehr engagiert und da seine GIS-Expertise mit einbringt.
Oder eine Arbeitsgruppe im FOSSGIS gründet, die sich ernsthaft damit
beschäftigt, wie man im Katastrophenfall helfen kann. Aber dazu wird man
sich schon erstmal eine ganze Weile lang mit den einschlägigen
Organisationen besprechen müssen, Vertrauen erarbeiten, schauen müssen,
was eigentlich gebracht wird, an Übungen teinehmen usw.

Jochen

Jochen Topf  jochen at remote.org  https://www.jochentopf.com/  +49-351-31778688