[Talk-de] Healthcare Map 1.2.2

wambacher at posteo.de wambacher at posteo.de
Mo Mär 8 21:06:53 UTC 2021

Hi Sören,

Am 08.03.21 um 18:20 schrieb Sören Reinecke via Talk-de:
> Ja :) Gibt es! Hättest Du jetzt als Zielgruppe nur "OSM-Techies" angegeben, dann würde ich Dir die nachfolgenden Zeilen nicht schreiben.
>
> Wenn Du den Mainstream erreichen möchtest, dann musst Du all die technischen Details/Begriffe durch nicht-technische Straßen- oder allgemeinbekannte Details/Begriffe ersetzen:
> 1. Details wie "Query: where amenity = dentist" ersatzlos streichen oder in einen "OSM-Techie Modus" überführen
> [...]
nö, bleibt
> 3. Die Tabelle der Tags durch Mainstream freundliche Erklärungen/kurze Infos/Symbole/Hyperlinks (in ein schönes nicht-Tech-Design packen) ersetzen.
werde ich nicht machen. Aber ein Link aufs Wiki? Mal sehen.
> 4. "Ärzte (34642) ÄrzteZahnärzte (12705) Zahnärzte" erschließt sich mir nicht und sieht zu "nerdig" aus.
jo, da kann man was dazu schreiben
>   Diese Ansicht ist auch nicht sehr mobile-friendly.
Stimmt - leider
> 5. Das Popup (wenn man auf ein Kartenelement/POI geht) verdeckt die komplette Karte. Lagere das am besten in eine extra Ansicht aus z.B. beim Klicken wird eine Ansicht sichtbar und verkleinert den sichtbaren DOM Bereich der Karte.
Schwierig. Eigentlich soll der Pop ggf die Karte verschieben. Muss ich
checken.
> 6. Die Layerauswahl und die Details zur Karte selber sollten in einem (Unter)menü untergebracht sein. Was zählt ist die Karte mit den interaktiven Elementen drauf. Alles andere lenkt den Nutzer ab.

Ich habe das Layermenu zuerst geschlossen "angeboten", mit dem Resultat,
dass mich ein OSM-ler !!!  gefragt hat, wieso er keine Daten sieht. Der
ist - als OSM-ler - nicht darauf gekommen, die Layerauswahl zu aktivieren.

Man kann es halt nicht allen recht machen.

Bei den Layern tut sich was in den nächster Zeit. Warte mal das nächste
Announcement ab.

> 7. Wenn ich mehrere Layer auswählen möchte und den ersten anklicke, dann friert die Seite 1s ein und das Ergebnis wird auf der Karte angezeigt. Das muss ich so lange wiederholen bis ich alle gew. Layer ausgewählt habe. Warte 1s ab und lasse Deine Seite gucken, ob der User innerhalb einer Sekunde noch einen anderen Layer anwählt, dann erst lade die Informationen.
schwierig
> Gucke Dir ansonsten mal an wie ich das bei der Babykarte gemacht habe: Babykarte - Der Stadtplan für Eltern von Babys und Kleinkindern
>
> Du bist ja trotzdem frei einen "OSM Techie-Modus" einzuführen und dann "Nerdinfos" anzuzeigen. Den "Edit" Button finde ich in der Standardansicht nicht schlimm. Der ist gut, weil er für die Ottonormalverbraucher nicht sonderlich auffällt aber für die "OSM-Techies" schon sichtbar ist :)
Ich habe "Normalverbraucher", die gerne beitragen möchten und sich
riesig über die Editmöglichkeit gefreut haben. SOOO kriegt  man neue
Mapper ;)
> Da Du in all Deinen Karten den selben Unterbau verwendest und wahrscheinlich nur Modifikationen an einer YAML Datei machen musst um basierend auf Deinem Codebase eine neue z.B. Toilettenkarte zu erstellen, solltest Du da ja beim Maintainen keinen zusätzlichen Aufwand haben :)
nix YAML ;) Hab mit der Emergency- und der Healthcare-Karte genug zu tun.

--
My projects:

OSM Software Watchlist
<https://wambachers-osm.website/SoftwareWatchlist.html>
OSM Emergency Map <https://wambachers-osm.website/Emergency.html> (*)
OSM Healthcare Map <https://wambachers-osm.website/Healthcare.html> (*)

*) DACH+: Germany, Austria, Switzerland, Liechtenstein