[Talk-de] Verwendung von addr:city und addr:postcode

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Di Mär 23 10:45:56 UTC 2021

On 23.03.2021 09:51, Florian Lohoff wrote:
> Es gibt oft bei Adressen nicht "die eine Wahrheit" - Menschen "erfinden"
> Adressen und die funktionieren ja auch einfach solange die Halbwegs in
> das hierarchische Muster passen. Ich bin dafür die alle einzutragen.
> Was in Benutzung ist und potentiell gesucht werden könnte gehört bei OSM
> rein. Und mehr als ein Adressnode in einem Gebäude tut keinem weh.

Genau.

In unserem Meeting voriges Jahr mit der Landesvermessung Brandenburg (LGB) zur
OSM-Freigabe der DL-DD-Lizenz wurde uns das von den Mitarbeitern bestätigt.
Das Amt verwaltet die "amtliche" Adressposition, die "postalische" kann anders sein.

Ein typisches Beispiel sind Eckgrundstücke, deren Besitzer den Eingang in die andere
Straße verlegt, und die in den Straßenzug passende Hausnummer an den Zaun nagelt,
und schon kommt die Post an. Oft sind diese Nummern sogar bereits freigehalten.

Über die Post-Datenbanken ist recht wenig bekannt, diese werden aber z.B. von der
Deutschen Post im Kontext der "Premiumadress" (sic)[1] gepflegt und vermarktet.

tom

[1] https://www.deutschepost.de/de/p/premiumadress.html