[Talk-de] Verwendung von addr:city und addr:postcode

Florian Lohoff f at zz.de
Di Mär 23 08:51:03 UTC 2021

On Mon, Mar 22, 2021 at 05:58:39PM +0100, Rainer wrote:
> In D halte ich es schon für sinnvoll addr:postcode und addr:city zu füllen.
> Zum einen gibt es einige Fälle, in denen die postalischen Grenzen von
> den Verwaltungsgrenzen abweichen, einfach weil die Post sinnvolle
> Zustellbezirke strukturiert. Z.B. ein paar Häuser von Gemeinde Bedorf,
> die direkt am Rande von Ahausen stehen, in größerer Entfernung vom
> eigentlichen Bedorf, werden postalisch dann Ahausen zugeschlagen und vom
> Ahausener Briefträger mit bedient.

Bei sowas muss man sehr vorsichtig sein. Ich hab auch schon geklingelt
und gefragt. Ich hab auch so Häuser, da ist die Straße in Gemeinde A,
das Haus Steht so just über die Grenze in Gemeinde B.

Und dann gibt es beide Fälle - Also mal haben die eine Adresse aus
Gemeinde A und mal aus B. Und es gibt fälle da findet man die in den
öffentlichen Adressbeständen 2 mal mit beiden Adressen.

Und das sagt noch nichtmal was dazu aus in welchem Postzustellbezirk das
ist. Da habe ich auch alle 4 Varianten. Also mal wird DIE EINE Adresse
aus Gemeinde B vom Postzusteller in Gemeinde A bedient, mal kommt
ein eigener Postzusteller nochmal vorbei.

Es gibt oft bei Adressen nicht "die eine Wahrheit" - Menschen "erfinden"
Adressen und die funktionieren ja auch einfach solange die Halbwegs in
das hierarchische Muster passen. Ich bin dafür die alle einzutragen.
Was in Benutzung ist und potentiell gesucht werden könnte gehört bei OSM
rein. Und mehr als ein Adressnode in einem Gebäude tut keinem weh.

Flo
--
Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.