[Talk-de] OSMF LCCWG Moderation Subcommittee Call for Participation

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Mär 27 00:04:48 UTC 2021

Crosspost mit Forum:

Hallo,

ich habe zu dem im Folgenden beschriebenen eine Meinung, die ich aber
versuche, aussen vor zu lassen, um hier neutral zu berichten wink

Die frühere "Local Chapters Working Group" hat sich im letzten Jahr
(oder war es schon das Jahr davor - bin nicht mehr sicher) zur "Local
Chapters and Communities Working Group" umbenannt
(https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Local_Chapters_and_Communities_Working_Group
- hier sind auch einige Protokolle von Sitzungen) und sich auf die
Fahnen geschrieben, den Umgangston in OSM insgesamt freundlicher zu
machen. Die langfristige Vision ist, verschiedene OSMF-Medien in einem
gemeinsamen System zusammenzuführen, das dann nach einheitlichen
Benimmregeln von der LCCWG oder durch sie eingesetzten Personen
moderiert wird. Unter Umständen soll auch versucht werden, die von der
LCCWG beschlossenen Benimmregeln in Medien durchzusetzen, die nicht
direkt von der OSMF kontrolliert werden.

Die LCCWG hat hierzu ein "Moderation Subcommittee" aufgesetzt. Es gab
jetzt gerade auf der OSMF-Liste die folgende Ankündigung, die ich im
Anschluss übersetze:

> Volunteers from across the OpenStreetMap community are coming together to redefine how we communicate in our spaces, and the LCCWG Moderation Subcommittee invites your participation in the process. To date, the subcommittee has created a Scope of Work and finalized an Implementation Plan that outlines our step by step approach to the work. Please take a minute to indicate your interest in participating in the process via this form. And help us spread the word! Please share this form with anyone who might be interested. Form closes April 10, 2021. Thank you!
"Freiwillige aus allen Bereichen der OSM-Community wollen zusammen neu
definieren, wie wir untereinander kommunizieren, und das
LCCWG-Moderations-Subkomitee lädt Euch zur Teilnahme an diesem Prozess
ein. Bisher hat das Komitee seine Aufgaben definiert
(https://hackmd.io/TlZ5i1oKRt6v9Mfxe5TcfQ?view) und einen
Implementierungsplan aufgestellt
(https://hackmd.io/oqst2Pt1RlyLITj5lmMLcg?view). Wenn ihr an diesem
Prozess teilnehmen wollt, dann füllt bitte dieses Formular
https://osmus.wufoo.com/forms/mafcbqk0vtutzy/ aus, und helft uns, diese
Nachricht weiter zu verbreiten! Das Formular ist bis zum 10. April
verfügbar."

Bye
Frederik