[Talk-de] BKG-Mapathon: allgemeinbildende Schulen

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Mai 4 17:30:30 UTC 2021

Hallo Christoph,

> Nutzer auf OpenStreetMap als Quelle in einer Form hinzuweisen, die der etablierten Praxis und den Anforderungen der ODbL entspricht>
https://gdz.bkg.bund.de/index.php/default/webdienste/topplus-produkte/wms-topplusopen-mit-layer-fur-normalausgabe-und-druck-wms-topplus-open.html
Dort gibt es einen Link zu dieser Seite:
http://sg.geodatenzentrum.de/web_public/Datenquellen_TopPlus_Open.pdf

Dort wird - gleich nach den Quellen des BKG - die Quelle OSM angegeben,
mit Angabe der Lizenz und weiteren Details.

Mit herzlichem Gruss,
Markus

PS: Eigenartig finde ich: "In den Bundesländern Berlin, Brandenburg,
Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz,
Sachsen und Thüringen werden keine Daten von OpenStreetMap verwendet."
Warum dieser Unterschied?

Hypothese: diese Bundesländer haben ihre Geodaten freigegeben und die
sind also bereits in OSM drin, darum nimmt man sie lieber direkt?