[Talk-de] BKG-Mapathon: allgemeinbildende Schulen

Manfred Reiter derfredreiter at gmail.com
Mi Mai 5 10:17:38 UTC 2021

Hallo zusammen,
hallo Joachim (jeis_BKG),,

ich begrüße die Initiative von Joachim Eisenberg außerordentlich. Ich habe
bisher zwei Comenius-Schulprojekte und ein Erasmus-Schulprojekt jeweils mit
internationalen Partnern zu OpenStreetMap durchgeführt, zuletzt dieses
hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/EuYoutH_OSM. Daraus kann man
ersehen, dass mir dieses Thema am Herzen liegt

Copyright-Fragen sind nicht nur beim Kopieren aus Büchern, sondern auch
gerade bei Software und Daten ein durchgängiges Thema nicht nur im
IT-Unterricht - zumindest an Berufsbildenden Schulen.

Natürlich tauchen bei unseren Projekten auch immer wieder Lizenzfragen auf.
Woher nehmen wir Daten - und woher nicht. Wem gehören die Daten, wenn sie
hochgeladen sind? Wer darf die Daten unter welchen Bedingungen verwenden.

Leider sind wir dabei auch über die App aus unserer Gegend NaSaarWas
gestolpert und bei genauem Hinsehen haben die SuS dann festgestellt, dass
es eindeutig Daten aus OSM sind, aber OSM mit keinem Wort in der App,
geschweige denn auf der Karte - so wie die Lizenz es vorsieht - erwähnt
wird. Cool - reale Situation erwischt und Frage der SuS ... was tun? Der
Schriftverkehr mit dem Ministerium, der vielleicht in Teilen auch beim BKG
gelandet ist, war für die SuS teilweise verstörend, da die Antworten des
Ministerium (also sie endlich kamen) von Unkenntnis gepaart mit Arroganz
(Worte der SuS) geprägt waren.

Lösung war unsere Eintragung hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lacking_proper_attribution . Danach
haben wir dann die Sache auf sich beruhen lassen, da uns das Ministerium
mitgeteilt hatte, dass es sich beim BKG darum kümmern möchte.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Danke, dass Joachim diese Initiative gestartet hat.
Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg, und drücke die Daumen, dass keine SuS
mit einer App um die Ecke kommen. ;-)

LG

## Manfred Reiter - -
## www.weeklyOSM.eu