[Talk-de] BKG-Mapathon: allgemeinbildende Schulen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Mai 6 09:00:37 UTC 2021

sent from a phone

> On 6 May 2021, at 10:55, Stefan Kaufmann <transit at shutterworks.org> wrote:
>
> Das ist offen gestanden kein Argument fuer einen Urheberschutz. Wenn du
> sagst, dass keine zwei Mapper das gleich abbilden, ist es um so weniger
> eine individuelle Schoepfung der einzelnen Mapper, sondern sie folgen
> vorher festgelegten Zweckmaessigkeiten.

den Zweckmäßigkeiten folgt es sicherlich, ich denke aber nicht, dass 2 Mapper dasselbe immer gleich mappen, auch ohne dass eine Variante zwangsläufig “falsch” wäre.

> Das Schema, wie die
> Informationen angeordnet werden, ist eventuell schutzfaehig als
> Datenbankwerk nach § 4 UrhG. Das bezieht sich aber _nur_ auf diese
> Auswahl und Anordnung.

ich gehe davon aus, dass das Schema schutzwürdig ist, vermutlich auch die Geometrien, weil die grundsätzlich Generalisierungen sind.

Gruß Martin