[Talk-de] Verkehrsberuhigungs-Inseln

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Sep 15 15:04:05 UTC 2021

On Wed, Sep 15, 2021 at 01:42:03PM +0200, Markus wrote:
> [...]
>
> Aus Sicht des Kartografen macht es Sinn, bei der Datensammlung die
> Realität möglichst genau abzubilden, und erst in einem zweiten Schritt
> die Daten für den Renderer oder den Router oder andere Anwendungen zu
> generalisieren.
>
> Bei OSM finde ich das immer etwas verwirrend gehandhabt:
>
> Flüsse wurden früher nur als Linie abgebildet, unabhängig von ihrer
> tatsächlichen Breite. Das heutige "riverbed" ist ein Workaround, mit dem
> eine Art "langgestreckter Seen" seriell aneinandergefügt werden.
> Wobei die Linie immer noch zusätzlich notwendig ist.

Es ist ja beides notwendig je nach Nutzung. Willst du die von Wasser
bedeckte Fläche auswerten brauchst du Flächen. Die können aber
systemisch keine "Fließrichtung" abbilden. D.h. du brauchst die linien
für eine Hierarchie und Fließrichtung um einen Graphen zu bauen,
und du brauchst die Flächen um die Tatsächliche Form abzubilden.

> Strassen bilden wir heute noch als Linie ab.
> Und wir brauchen komplexere, für Laien schwer verständliche, semantische
> Konstrukte, um z.B. unterschiedlich gewidmete Fahrspuren etc.
> auseinanderzudröseln.
>
> Bei "seitliche Verkehrsberuhigungs-Inseln" ist das vergleichbar.
> Deshalb meine Fragen oben und die Bitte, das im Wiki zu beschreiben.

Auch hier - Routing kann nur auf einem Graphen stattfinden. Der Graph
besteht aus Knoten und Kanten. Die Fläche ist schön für die Darstellung,
für alles andere ziemlich nutzlos.

> Beispiel:
> ---x-----------------xx------------------xx---------------x----------
> ----------x----------------------------------------x-------------x---
>
> Das würde dann getaggt so aussehen:
> ---x------x----------xx------------------xx--------x------x------x---

Ich habe die Chicane eigentlich als ein wechselweises einbuchten
verstanden. D.h. es gibt erst rechts dann links eine Insel, oder eben
umgekehrt.  D.h. ich würde hier sowas wie

Taggen. Der Punkt ist das wenn du jeden Kieselstein mappst dann machst
du die Straße so "teuer" das kein Router der Welt dich freiwillig mehr
da rein routed.

OSM ist und bleibt eben ein versuch die Realität abzubilden. Ein
bisschen generalisierung und Augenmaß macht immer Sinn.

Flo
--
Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.