[Talk-de] Detail-Mapping ja/nein (Nachtrag zu Verkehrsberuhigungs-Inseln)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Sep 21 20:28:27 UTC 2021

sent from a phone

> On 21 Sep 2021, at 19:58, Christian Müller <cmue81 at gmx.de> wrote:
>
> Zum einen weil es Newcomer abschreckt in Gebieten mit geringem Luft-
> bild-Detailgrad überhaupt Wohngebiete zu erfassen (auch wenn Straßen
> und Siedlungsgebiet nicht genau differenzierbar sind, sind grob auf-
> gelöste residential Polygone sinnvoll und als geographische Aussage
> nützlich).

in solchen Gegenden, wo man vom Luftbild mappt obwohl es kein gutes gibt, kann man weiterhin landuse=residential für die bebaute Fläche missbrauchen, wenn man das jetzt ok findet geht das auch dann noch wenn andernorts der landuse in bisschen genauer wird, aber grundsätzlich ist es jetzt auch schon nicht gemäß der Doku, landuse=residential für Flächen zu verwenden, die anders genutzt sind, also z.B. industrial oder commercial oder retail etc.

>  Zum anderen würden damit Bestandsdaten als widersprüch-
> lich und überarbeitungsbedürftig deklariert, also ein Zwang zur Über-
> arbeitung erzeugt, obwohl die Eintragungen zum Commit-Zeitpunkt der
> Tag-Dokumentation genügten.

die tag-Dokumentation alleine reicht selten aus zum Mappen, bzw. zur Abgrenzung zu anderen Dingen. Man muss im Wiki gar nichts ändern, landuse ist jetzt so unscharf und wischi waschi definiert dass es genau so auch für detaillierteres Mapping passt. Zumindest im Original, die deutsche „Übersetzung“ habe ich gerade nicht vor Augen

Gruß Martin