[Talk-de] Wie gehen wir mit Radschnellwegen um?

Emil Linus Albrecht emil at sandschmecktgut.de
Mo Aug 29 21:41:47 UTC 2022

/Auch gepostet im neuen Forum
<https://community.openstreetmap.org/t/wie-gehen-wir-mit-radschnellwegen-um/2288>./
//

Hallo,

Wie dieser praktische Wikipedia-Artikel über “Radschnellwege” bei uns
<https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Radschnellverbindungen_in_Deutschland>
zeigt, könnte es innerhalb der nächsten Jahre hierzulande eine ganze
Menge davon geben. Da dies aber ein völlig neues Konzept im
Straßenverkehr ist, gibt es dafür noch keine einheitliche Tagging-Lösung.

In den Medien spricht es sich immer so leicht vom “Radschnellweg”.
Erstmal ist jedoch klarzustellen, dass es darunter zurzeit zwei
kartierbare Dinge vorzustellen sind:

*1.* Mit der StVO-Novelle 2020 wurde das Verkehrszeichen 350.1 für den
Anfang, bzw 350.2 für das Ende eines sogenannten “Radschnellweges”
eingeführt:

/_https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeichen_350.1_-_Radschnellweg;_StVO_2020.svg_/
_/https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeichen_350.2_-_Ende_des_Radschnellwegs;_StVO_2020.svg/_

Die Frage ist, wie möge man nun Wege, die mit diesem Schild markiert
sind taggen? Wahrscheinlich |highway=cycleway|, klar. Doch ich fnde, für
dieses Schild bedarf es eines besonderen Tags, wie es auch
Fahrradstraßen <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:bicycle_road>
bekommen haben.

*2.* Es scheint, als wolle “man”, (zumindest in NRW), ein Netzwerk an
Radschnellwegen aufbauen, welche man passenderweise mit “RS” bekürzelt.
Das am weitesten fortgeschrittene Beispiel ist logischerweise der RS1
<https://de.wikipedia.org/wiki/Radschnellweg_Ruhr_(RS1)>, welcher
zurzeit bei und durch Mühlheim an der Ruhr geht. Sollten tatsächlich
viele, bundesweit platzierte, Radschnellwege solcher Art auftauchen wäre
zu überlegen, ob man für diese einen eigenen |network=|-Wert überlegt.

Was ist eure Meinung hierzu? Ich finde zurzeit Punkt 1 wichtiger, da es
echt noch keinerlei einheitliche Lösung oder Dokumentation hierfür gibt.
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich bei allen
Mitüberlegenden!

Mit freundlichen Grüßen
Emilius