[Talk-at] OT: Schreikrampf (war: 1-2 Fragen für einen Neuling)

David Schmitt david at black.co.at
Wed Aug 31 12:12:04 UTC 2011

On 31.08.2011 11:16, Boris Cornet wrote:
> Guten Tag!
>
> Heute (31. August) um 10:43 tippte Norbert Wenzel:
>
> Danke, das musste mal gesagt werden!! Es gibt ja Leute, die einfach
> alle 10m einen Punkt setzen und trotzdem die Kurven nicht rund
> bekommen.

Mit den orthofotos für wien lassen sich kurven und ähnliches ganz toll
und einfach zeichnen: den Way mit zwei Punkten am Ein- und Ausgang der
Kurve verankern und dann (im josm ganz einfach am "+") den Mittelpunkt
der Sehne in den Mittelpunkt der Kurve ziehen. Ein oder zweimal
wiederholen und die Kurve sitzt perfekt und sieht gut aus.

> Schreikrampf Nr. 2 (verwandt): Leute die ihre GPS-tracks als ways
> hochladen (mäandernde Punktewolken, nicht editierbar, nur noch im
> ganzen löschbar). Fast genauso schlimm: Leute, die glauben, GPS Geräte
> hätten eine Genauigkeit im Zentimeterbereich und jede Spitze
> nachzeichnen (ich frag mich oft, ob sie den Weg wirklich gegangen
> sind, denn sie müssten ja eigentlich wissen, dass da keine Serpentinen
> waren)

Die Maschine lügt nie. Oder? ;-)

> Schreikrampf Nr. 3: Verschmelzen von nichtzusammengehörigen Themen -
> oder wie mache ich es den anderen so hart wie möglich, mein
> grandioses Schaffen zu ändern. (z.b. der track der gleichzeitig Wald-
> und Wiesengrenze ist, von einer Piste überlagert wird und etliche
> Punkte mit der Gemeindegrenze und dem Bach gemeinsam hat)

Da hab' ich mich eh schon gefragt wie man das besser lösen kann,
vielleicht hast du ja eine idee. zB hier:

> http://www.openstreetmap.org/?lat=48.268828&lon=16.400912&zoom=18&layers=M

Die Flächen entsprechen im großen und ganzen den Grundstücksgrenzen
soweit man das auf den Orthofotos sehen kann. Der way für die Straße
liegt zentral auf der Asphaltfläche. Der - an der Stelle sehr großzügige
Gehsteig - fehlt natürlich.

> Ah, das tut gut, mal richtig losschreien! ;-)

"Besser raus, als rein." ;-)

MfG David