[Talk-at] Wann ist zuviel zuviel

MERIGHI Marcus mcmer-openstreetmap at tor.at
Wed Dec 7 20:54:23 UTC 2011

Hallo Martin, alle,

martinringer at hotmail.com (martin ringer), 2011.12.07 (Wed) 20:57 (CET):

> Konsens werden wir keinen Erreichen, aber ein Kompromiss wäre auch

OK, meine Vorgeschichte und mein Vorschlag:
Ich habe schon Bergtouren mittels geoimage.at-Luftbildern vorbereitet
und mir die (vermeintlichen) Latschengassen als track auf's GPS geladen.
Die Luftbilder waren korrekt, nur die Realitaet nicht :-)
Scherz beiseite, die Latschengassen sind schon meist da. Nur die zehn
Meter Felsabbruch sieht man halt von oben so schlecht.
(z.B.: http://www.openstreetmap.org/?lat=47.78434&lon=14.26182&zoom=16&layers=M)

Langer Rede kurzer Sinn: Das (aufwaendige) mappen von Auslassungen im
Latschenfeld (Latschengassen) macht fuer mich nur Sinn, weil ich dann
weiss, dass ich dort eher gehen kann. (Und ich bestreite nicht, dass es
jede Menge anderer Gruende gibt, Latschen-Auslassungen zu erfassen!) Und
das weiss ich mit umso groesserer Wahrscheinlichkeit, desto
ausgepraegter die Latschengasse ist.

Beispiel fuer Latschengassen vs. gangbare Bereiche:
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.829146&lon=13.626625&zoom=18&layers=M
Das Weglein, welches von sued-west richtung Bischofsmuetze zieht ist im
Luftbild zu erkennen, stinkt aber gegenueber den (unbrauchbaren)
Latschengassen ziemlich ab.

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.830201&lon=13.623878&zoom=18&layers=M
Nach Luftbild wuerde man den Weg weiter oestlich vermuten...

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.5006&lon=13.5642&zoom=16
Da hast Du "unseren" Bereich, und die Spur, die der Ausstieg nimmt. Der
ist mit Tauben (Steinmaennern) "markiert" und ganz gut zu gehen. Am
Luftbild aber...

Genug der Beispiele, worauf ich hinaus will ist klar: nicht alles, was
am Luftbild nach Latschengasse aussieht, ist auch eine solche der
gangbaren Art. Also ist das Argument: "Latschengassen mappen weil
gangbar" nur gueltig fuer richtig breite (>10-15m?) mit geringer
Steigung (<45°?). Diese haben dann auch den Vorteil, als
Orientierungspunkte herhalten zu koennen, was schwierig ist, wenn jeder
Kleinstfleck aufscheint.

(Andererseits gibt's jede Menge anderer Gruende (Biologen wollen wissen,
wieviel der Flaeche des Toten Gebirges von Latschen bewachsen ist etc.),
die Latschen ultragenau zu erfassen. Aber solche hat noch keiner geltend
gemacht.)

Also, fuer mich: so wenig wie noetig, soviel wie notwendig. Auch auf die
Gefahr hin, dass die Biologen dann nach-mappen muessen ;-)

Soll heissen: ein grosser Latschenfleck, den wir mit den massiven cliffs
und Latschengassen unterbrechen. Mein Ziel (for now) ist es, die
Brauchbarkeit von BEV/OeAV zu erreichen. Wir waeren ja bloed, wenn wir
nicht zu jenen hinschielen wuerden, die das Problem seit Jahrzehnten
haben...

> schon gut. Wie gesagt, ich bin gerne bereit Fehler einzugestehen und
> daraus zu lernen!

Meine gerade entstehende Mitschrift/Zusammenfassung dieses
Gespraechsfadens (meint: thread) deutet eher dahin, dass ich derjenige
mit den Fehlern war.

> Kein Problem, schick mir einfach eine Mail oder PN auf OSM. Mein Ziel

Super, ich wuerde aber noch warten, ob wir von der Gemeinschaft
(ich meine damit: [neudeutsch] community) noch vorgaben kriegen?

> ist sicherlich ein perfekter Wald oder Latschengebiet, sondern das
> Eintragen möglichst aller Wanderwege und Klettersteige in Gosau!

Naja, wenigstens haette ich auch 'was positives beigetragen (Kletterei
"Gosausee Triathlon").

> Ja es ist Handarbeit.

Soda, mein schlechtes Gewissen ob der Zerstoerung Deiner Arbeit ist
jetzt voll ausgepraegt.

> Die gleiche Diskussion!

Soisses. Bin schon gespannt, was die beiden so sagen, falls sie 'was
sagen.

Und uebrigens (wurde hier schon angesprochen): die detailgetreu
eingetragen Latschenfelder sehen mit niedrigem zoom echt supa aus. Was
aber mein Problem mit der Datenmenge (technisch und philosphisch) nicht
beseitigt.

Pfirteich, Marcus