[Talk-at] maxspeed, source:maxspeed etc.

KaiRo - Robert Kaiser kairo at kairo.at
Sun Mar 13 11:46:53 UTC 2011

Friedrich Volkmann schrieb:
> Welche Software ist damit inkompatibel?

So weit ich weiß, fast jede. Jegliche Routing-Software wertet
normalerweise nur die absoluten maxspeed-Werte aus, die impliziten
(besonders source:maxspeed) sind IMHO nur für Mapper relevant, aber
sollten von Software gar nicht explizit ausgewertet werden.

> Und da die Software bei impliziten maxspeeds selber die Zuordnung zum
> Land herausfinden muss (was technisch eh kein Problem ist)

Du hast noch nie OSM-basierte Software geschrieben, richtig? Es ist
alles andere als trivial, irgendeinen Node oder Way irgendeinem Land
oder einer Stadt usw. zuzuordnen.

> Weil Schrittgeschwindigkeit nicht genau definiert ist, finde ich es
> dubios, auf Wohnstraßen ein expizites maxspeed zu setzen.

Es ist für Routing-Software sinnvoll, damit sie irgendeinen Wert hat,
mit dem sie rechnen kann. Mit "nicht genau definiert" ist schwer eine
Fahrtdauer auszurechnen.

> source:maxspeed=sign finde ich überflüssig, weil das als Normalfall
> anzunehmen ist.

Da stimme ich allerdings zu.

Und nebenbei zu den Zonen - die Definition "Zone" ist nicht
international, sondern nur in wenigen Ländern gültig, wenn es das
überhaupt außerhalb von AT gibt. Daher ist es sinnvoll, was als "Zone"
beschildert ist, als source:maxspeed=AT:zone:xx zu taggen.

Robert Kaiser