[Talk-at] (Zeitbasierter) Mittelwert von GPX Tracks

Johannes Sixt j6t at kdbg.org
Wed Aug 22 18:33:26 UTC 2012

Am 22.08.2012 09:12, schrieb Norbert Wenzel:

> Handarbeit ist in dem Fall ganz schlecht, das sind Aufzeichnungen aus 5
> Tagen verteilt auf ~10 Files mit entsprechender Anzahl von Punkten. Da
> ist XML zwar human-readable, aber nur noch sehr beschränkt editierbar.
> Ich wollte nur vermeiden, dass ich mir selbst ein Programm schreiben
> muss, dass mir die Dinger merged.

Brauchst kein Programm, denke ich.

Bei mir sehen die Tracks in XML so aus:

<trkpt lat="48.270459900" lon="14.274130000">
  <ele>253.000000</ele>
<time>2010-10-16T15:14:30Z</time>
  <name>TP0010</name>
</trkpt>

Ich würde in Kopien der 10 Dateien die Header und Footer rauseditieren,
die nicht so aussehen. Dann so nach der Zeit sortieren:

 cat Datei*-copy.gpx... |     # Alle Dateien aneinanderhängen
 sed -e 's/<\/trkpt>/&@/' |   # Ende des Trackpoints markieren
 tr -d '\012' |               # Alle Zeilenumbrüche wegtun ...
 tr '@' '\012' |          # ... und am Ende der Trckpts wiederherstellen
 sort -t'>' -k 5 -r > Sortiert.gpx   # sortieren nach Zeit

Wenn deine Trackpoints mehr oder weniger Informationen enthalten, dann
musst du -k 5 anpassen, um die Zeitspalte zu erwischen.

Dann in einer weiteren Kopie einer der Dateien den Teil zwischen den
vorhandenen Header und Footer durch das Ergebnis ersetzen. Fertig.

Und wenn du kein Linux hast und/oder mit der Kommandozeile auf
Kriegsfuss stehst, naja, ... Luser :-P

-- Hannes