[Talk-at] Wienerwald (relation 305434)

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Wed Jun 27 07:55:20 UTC 2012

On 27.06.2012 09:30, Friedrich Volkmann wrote:

> In OSM nicht. Sie wird auf eine Linie abstrahiert. Man kann zwar width=*
> angeben, aber wenn die Renderer das für die angrenzenden Flächen nutzen
> sollen, müssen sie trotzdem von der Straßenmitte ausgehen.

Wenn du den Wald/Landuses flächenmäßig erfassen willst, was ja Sinn
macht, dann solltest du imo die Fläche "korrekt" erfassen. Ich denke
korrekt dort, wo der Wald aufhört. Bei virtuellen Flächen wie
landuse=residential kannst du die Grenze (praktisch) beliebig ziehen und
auch gern die Fläche an den Wald anschließen (wenn die Waldgrenze am
Waldrand des Luftbilds liegt).

Ja, die Straße wird nur als ein Way erfasst der erstmal nur ein Vektor
ohne räumliche Breite ist. Aber wenn die Flächen klare Ausdehnungen
haben, bspw. ein Acker links und ein Wald rechts der Straße, dann hören
die am (eigentlich vorm, oft ist ja noch ein Meter grün dazwischen)
Straßenrand auf. Da Wälder und Äcker flächenmäßig erfasst werden würd
ich eben dafür plädieren die Fläche auch korrekt (s.o.) zu erfassen und
dafür die Topologie ("schließt direkt an die Straße an") zu vernachlässigen.

Ich denke auch, dass es das ist, was Stefan mit unterschiedlichen
Abstraktionsebenen gemeint hat. Wir zeichnen topologisch korrekte Ways,
wo es uns vor allem auf die richtigen Verbindungen ankommt (deshalb auch
der regelmäßige Ärger mit parallelen Radwegen die querende Ways ohne
gemeinsamen Node kreuzen) und wir zeichnen Flächen, wo ich argumentieren
würde, dass es eben auf die Fläche ankommt und nicht unbedingt darauf,
dass die Fläche auch in den Daten exakt an der Straße endet.

Beides gemeinsam immer korrekt zu machen schließt sich aus und ich
schließ mich hier ganz klar Stefan an. Wege sind Wegen und Flächen sind
Flächen. Wege sind abstrahiert und Flächen sind "Malen nach Zahlen".
Daher halt ich die Mappingvariante vom Christian für die beste, auch
wenn die Straße nicht direkt an die Flächen anschließt.

Norbert