[Talk-at] OpenStreetBug 606246, "Neue Siedlung"

G of JuJuMuG osm at jujumug.at
Sat Mar 17 10:23:36 UTC 2012

Servus!

> * Straßennamen: gibt es dort, aber nicht immer. Man sollte als name= auf
> die Straße nur das taggen, was wirklich als Straßennamen benannt ist
> (idR blaue Taferln, in meinem Beispiel die Schneeberggasse). Einen
> Straßennamen "Neufelder See IV" gibt es dort nicht, sollte man auch
> nicht so taggen.

Das stimmt nur zum Teil.
siehe: http://www.jujumug.at/OSM/NeufelderSee01.jpg

> * Seenamen: Die Seen haben Namen. Die tragen aber jetzt nicht zur
> Adresse bei.

Ja. Soweit ich die feststellen konnte (bei den alle paar Meter
vorhandenen Anschlagtafeln) habe ich die namen auch bei den Gewässern
eingetragen.

> * See IV ist in meinen Augen eine Abkürzung für "die Siedlung um See IV".

Ich hab dazu auch einen Blick in die Katastralmappe geworfen. Die
Grundstücke tragen tatsächlich die Adressen "Neufelder See ...".
Konnte ich auch fast nicht glauben, weil ja der eigentliche "Neufelder
See" doch ein Stückerl weit weg ist und das ja eigentlich die alten
Bergwerksseen sind.

Die Hausnummern tragen auch allermeistens "Neufelder See" als
Bezeichnung (siehe Fotos)
Nur beim See III A hinten haben sichs einige gespart und eben nur "See
III A ###" drauf stehen.

Hausnummern taggen hab ich aber auch gar nicht vor. Eigentlich wollte
ich nur die Strassen benennen, weil die ganze Gegend als "Neue Siedlung"
bezeichnet war. Interessanter Weise stimmen die Strassenbezeichnungen
auch abseits der Seen weder bei Google noch bei Bing mit der Realität
überein.

> Ich hab selber in/um Neufeld viel gezeichnet, aber das hab ich immer
> ausgelassen... ;)

Da hab ich jetzt auch vollstes Verständnis dafür ;-)

Auf bald!
Geri