[Talk-at] OpenStreetBug 606246, "Neue Siedlung"

Andreas Labres list at lab.at
Sat Mar 17 15:55:55 UTC 2012

Hallo Geri!

Ich kenn ja die Geschichte dort nicht, aber ich finde es plausibel, dass man
"diese neuen Wochenendhaus-Siedlungen an den Seen" anfänglich mit See römisch
irgendwas und Haus Nummer anderswas bezeichnet hat. Und später bekamen die div.
Teilseen Namen, und die Straßen bekamen (teilw.) Namen, da gab's aber die
Hausnummern schon und keiner wollte das ändern. Außerdem sind da ja zwei
Bundesländer und drei Gemeinden beteiligt, jeder hat das halt irgendwie anders
gemacht...

Vielleicht ist's auch plausibel, dass der Weg rund um See IV eben See IV genannt
wurde. Irgendwo sollte das (Neufelder) See IV stehen, hast' schon recht.

Man hat wohl ursprünglich gesagt, da ist jetzt "Neufelder See III" und da
nummerieren wir die Häuser. Und dort ist See IV und wir nummerieren die Häuser.
Die (teilweise "richtigen") Straßennamen kamen vermutlich erst später und
spielen IMO in diesem Spielchen nicht mit.

Wenn, dann müßte man (letztlich) die Hausnummern taggen, weil das ist grade für
einen Fremden dort die Aufgabe: Finde See IIIa Haus ##. Und das geht irgendwie
nur über die grünen "hier geht's zu von-bis" Schilder...

@a.uller
addr:unit ist mir deshalb eingefallen, weil ich den Tag an sich für kaputt
halte, weil das eben alles und nix heißt. Aber das kannst auch weglassen. Oder
ein addr:$HÄUSERBLOCK nehmen, sowas müßte es (für Japan) auch geben.
Grundsätzlich gehört dieser südlichste Teil zu Steinbrunn, heißt als Ortsteil
Neue Siedlung (so steht's auch im Ortsschild) und hat - was ich weiß - die PLZ
von Neufeld.

Dort was finden ist mühsam, geht nur über die grünen Schilder, es ist eben nicht
das übliche "da ist die Straße und da aufsteigend sind jetzt die Hausnummern".
Oder am ehesten, wenn Du es aus Sicht des jeweiligen Sees siehst, wie Geri schon
angedeutet hat.

> Da hab ich jetzt auch vollstes Verständnis dafür

Die Weekend-Siedlung war durchschaubarer... und da haben's mich auch ziemlich
blöd angeschaut...

Servus, Andreas