[Talk-at] Tagging der abgeholzten Waldflächen

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Sun Apr 26 15:09:04 UTC 2015

On Sun, 26 Apr 2015 16:40:39 +0200
Borut Maricic <borut.maricic at borut.eu> wrote:

> Das bedeutet, dass solche Flächen *KEINEN* Eintrag (mit
> role=inner) in der Forest-Multipolygon-Definition haben
> sollen, sprich gar keinen Eintrag in der
> Multipolygon-Definition haben werden.

Ja, das folgt aus der Definition von landuse=forest, denn dieses
Tagging bezeichnet ganz allgemein wirtschaftlich genutzte
Waldgebiete... was auch abgeholzte Flächen miteinschließt. Das Problem
dabei ist, dass die Renderer das als dunkelgrüne Fläche darstellen und
wir das alle mit "Wald" gleichsetzen, was nicht notwendigerweise der
Realität entspricht, und dass es eben keinen speziellen tag für
abgeholzte Flächen gibt.

Das Ausnehmen der Flächen aus dem MP ist eine Form von tagging für den
renderer und keine echte Lösung. Eine echte Lösung werden wir hier in
der ML aber auch nicht finden bzw. durchsetzen können, nur einen Konsens
wie wir mit solche Flächen umgehen... bestenfalls ;)

Auf Grund der bisherigen Nachrichten scheint mir der momentane Konsens
zu sein, den landuse=forest-Bereich unangetastet zu lassen und die
gerodete Fläche zusätzlich als natural=scrub zu taggen.