[Talk-at] Gefahr durch Internet-Bergrouten

Wolfgang Schreiter regbox at posteo.de
Sun Aug 30 06:35:34 UTC 2020

Sehe ich auch so. Wer in der Natur unterwegs ist, auf Wegen oder sonst wo, ist dafür verantwortlich, die Gefahren einzuschätzen und sich entsprechend zu verhalten. Auch auf ÖK oder Wanderkarten ist nicht 100% Verlass.

Speziell Nutzern von OSM-basierten Karten muss klar sein (oder gemacht werden), dass die Einträge weder aktuell noch richtig sein müssen, und Kartenanbieter die Tags ev. nicht auswerten/darstellen.

> Das widerspricht fundamental dem Grundsatz zu Mappen "was ist" aka
> "ground truth". Gemappt werden sollen Wege, die existieren!

Ja, aber ...
Mapper, die in exponierten Regionen arbeiten, trifft zusätzliche Verantwortung. Wenn der "Weg" nur ein paar lokalen Jägern bekannt ist und physisch so gut wie nicht existiert, dann gehört er nicht in eine Karte, insbesondere, wenn die Begehung noch alpinistische Erfahrung voraussetzt.

Die Problematik entsteht durch den Begriff "Weg" (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Weg). Im weiteren Sinne ist es eine Verbindung (auch ohne physische Entsprechung), im engeren Sinne eine " streifenförmige Verbindung", die das Fortkommen erleichtert.

Beispiel: a) ein Weg (Verbindung) führt über eine Alm - am Boden ist nur Wiese, wer den Weg nicht kennt, sieht ihn auch nicht; b) der gleiche Weg, aber ausgetreten oder zumindest mit Steigspuren alle paar Meter, sodass ein durchschnittlich fähiger Mensch den Zusammenhang erkennt.

Es liegt am Mapper, im Graubereich dazwischen den gesunden Menschenverstand einzuschalten, korrekt zu taggen (sac_scale, trail_visibility) und im Zweifel nicht zu mappen. Es ist z.B. ein himmelweiter Unterschied, ob ich bei Schwierigkeiten umkehren kann, oder es eine Einbahnstraße ist (z.B. Abklettern in eine Schlucht, aus der man nicht mit gleicher Fähigkeit wieder zurück kommt). trail_visibility schlechter als good und sac_scale größer als mountain_hiking sollten immer zum Nachdenken anregen!

LG, Wolfgang