[Talk-at] Trafiken

Florian Kratochwil florian at kratochwil.at
Wed Dec 23 12:54:49 UTC 2020

Danke für eure tollen Rückmeldungen!

Am 23.12.20 um 02:55 schrieb grubernd:

> Zeit zu lesen..
> https://de.wikipedia.org/wiki/Tabaktrafik
> https://www.mvg.at/
>
> Der Grund der Existenz von Tabaktrafiken ist das Tabakmonopol.
>
> Damit wäre die Basis shop=tobacco.

Wirklich interessant, danke für den Link! Laut mvg.at gibt es zum einen

  * "Tabakfachgeschäfte" (die klassischen Trafiken)
    http://mvg.at/index.php?page=view&id=60 und zum anderen
  * "Tabakverkaufsstellen" (auch "verbundene Trafiken" genannt)
    http://mvg.at/index.php?page=view&id=63

In einem Tabakfachgeschäft ist das Verkaufen von bestimmten
"Nebenartikeln" (Zeitungen, Lotterie, ...) erlaubt.

--> Ich habe meine Meinung geändert und bin jetzt auch für shop=tobacco
für "Tabakfachgeschäfte" und für tobacco=yes für "Tabakverkaufsstellen"

> Als Name würde ich Trafik oder Tabaktrafik verwenden.
> Zusammengeschrieben, das wusste ich auch nicht.

Ich bin für (meistens) noname=yes und nur dort, wo es einen extra-Namen
gibt dafür, diesen einzutragen.

Ich denke, begründet durch das Logo (roter Kreis, weiße Schrift,
Zigarette, siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tabaktrafik#/media/Datei:Trafik_Keplerstra%C3%9Fe_58,_Graz.jpg)
ist es jedenfalls brand=Tabaktrafik.

Zitat aus dem englischen Wiki
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:brand): "common identity for
individually owned-and-operated stores" Das passt einfach perfekt.

Liebe Grüße
Florian