[Talk-at] Abzeichnen von OpenTopoMap?

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Sun May 24 20:02:00 UTC 2020

On Sun, 24 May 2020 21:20:12 +0200
scubbx <scubbx at openstreetmap.at> wrote:

> * Die SRTM Daten sind als Public Domain verfügbar. Es gibt 3 Versionen
> der SRTM Daten, die sich in ihrer Nachbearbeitung unterschieden. Ich
> glaube, dass vor einiger Zeit zumindest, nur die Version 1 Public Domain
> war - vielleicht sind es inzwischen auch die anderen Versionen?

Wie im ursprünglichen Posting schon erwähnt, dürft das, das wahre
Problem sein. Ich hab nur kurz recherchiert, weil ich dachte, dass SRTM
PD sein müssten, weil NASA und so... aber es ist offenbar so, dass sie
für einige Varianten fremde Höhendaten dazu gemischt haben, weil einige
Bereiche nicht aufgenommen wurden. Die Quellen für diese zusätzlichen
Daten waren nicht PD. Ein paar Erklärungen finden sich z.B. hier drin:
https://lpdaac.usgs.gov/documents/13/SRTM_Quick_Guide.pdf

Es müsste also zuerst mal geklärt werden, welche SRTM-Daten von der OTM
verwendet werden, speziell in der "sehr spärlich gemappten Region der
Welt".

Allerdings, obwohl IANAL, sehe ich wenig lizenzrechtliche Probleme
darin, wenn man auf Grund *irgendwelcher* Daten, Plausibilitätschecks
macht und dann z.B. die Fließrichtung eines Gewässers feststellt und
in OSM einträgt, wenn das die einzige Information ist, die diesen
Daten entnommen wurde - von der praktischen Nichtverfolgung ganz zu
schweigen.