[Talk-de] Teilstücke von Autobahnen zusammenfügen

Michael Kanis mkanis at gmx.de
So Dez 3 15:43:49 UTC 2006

Hi,

Am Sonntag, den 03.12.2006, 13:31 +0100 schrieb Ralf Zimmermann:

> Hallo Michael - herzlich willkommen bei OSM in München. Ich sitze hier
> in Trudering (München-Ost).

> Eine gute Möglichkeit wäre, wenn du dir für den Anfang erstmal einen
> GPS-Empfänger ausleihst. Jörg Ostertag hat ein paar Geräte für diesen
> Zweck. (Jörg, ich habe noch zwei deiner Geräte hier liegen - die könnte
> man mal wieder unter die Leute bringen...)
> Damit kannst du dann selbst neue Tracks sammeln.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. In der näheren Umgebung meiner
Wohnung gibt es noch viel zu sammeln, wie ich gesehen habe.

> Segmente sind bei OSM die Elemente aus denen sich ein Weg zusammensetzt.
> Hier ist bei der Verwendung des Wortes "Segment" also
> Verwechslungsgefahr gegeben.

Ich hatte schon absichtlich Segmente geschrieben. Ich meinte, dass bspw.
auf der A9 noch Teilstücke sind, die nicht zu einem Way gehören.
(Nördlich dem Dreieck mit der A72 geht bspw. ein solches Stück los)

> [...]
> daher ist davon dringend abzuraten!
> Für die spätere Verwendung der Daten ist es nicht störend wenn eine
> Strasse aus mehreren Ways besteht.
>
> Ich möchte dich bitten, deine Energie in Strassen zu stecken, von denen
> es noch keine Ways gibt. Das hilft dem Projekt zur Zeit am meisten weiter.
> Bereits getaggte Wege (Way), die nicht offensichtlich falsch sind
> solltest du erstmal in Ruhe lassen solange du dich noch nicht so gut mit
> OSM auskennst. Erst wenn du dir sicher bist, dass existierende Daten
> wirklich falsch sind solltest du diese ändern.

OK, kein Problem. Dann beschränke ich mich wohl doch auf die nähere
Umgebung (Bogenhausen, Oberföhring). Hier wäre dann allerdings doch ein
GPS hilfreich.
Wie könnte ich an so ein Leihgerät kommen?

Viele Grüße,
  Michael