[Talk-de] Eisenbahnnetz

Jochen Topf jochen at remote.org
Mo Dez 18 07:02:23 UTC 2006

On Mon, Dec 18, 2006 at 07:11:30AM +0100, Joerg Ostertag (OSM Munich/Germany) wrote:

> Nur mal so 'ne dumme Frage; habt ihr schon mal probiert mit einer externen
> Auto-Antenne mit Magnetfuss aus dem Fenster raus den Empfang zu verbessern.
> Im ICE dürfte das nicht gehen, da keine öffenbaren Fenster mehr, aber ich
> dachte bei den Regionalzügen müsste das noch möglich sein. Oder hab ich mich
> jetzt geoutet, dass ich seit 20 Jahren nicht mehr mit der Bahn unterwegs war
> und dort alles anders ist ;-)==

Also bei meinem (einzigen) Versuch im Regionalzug, habe ich fast immer
das GPS neben mir auf dem Sitz liegen gehabt und trotzdem ein
ausreichend gutes Signal bekommen (+/-15m oder besser). Da wäre das also
nicht nötig. Ich würde auch ungern mit irgendwelchen Antennen
rumfuchteln. In Zeiten, wo man nur jemanden schief anschauen muss, und
schon wird man als Terrorist verdächtigt, will ich dem Bahnpersonal oder
dem BGS nicht erklären müssen, was ein GPS und was OSM ist.

Und die modernen Wagen haben sowieso keine öffenbare Fenster oder nur so
kleine am oberen Rand der Fenster.

Jochen