[Talk-de] wiki.openstreetmap.de

Jochen Topf jochen at remote.org
Di Dez 19 14:20:27 UTC 2006

On Tue, Dec 19, 2006 at 02:46:56PM +0100, Sven Anders wrote:

> Ich würde gerne wiki.openstreetmap.de in Betrieb nehmen. Vielleicht kann Jens
> dort ein Mediawiki installieren? Oder gibt es eine Account damit ich (oder
> wer auch immer) das machen kann?
>
> Ich stelle gerne die Adresse wiki.openstreetmap.de auf einen Host um. Bitte
> nennt mir die IP-Adresse.
>
> Bekommen wir das irgendwie hin, das die Englischen-Seiten (wie in der normalen
> Wikipedia) auf die Deutsche zeigen, wenn man [de:Seite] einfügt?
> Ich denke das ist das Feature mit dem wir es schaffen mehr Deustche Seite zu
> [...]

Also ich fände es viel sinnvoller, wenn wir im internationalen Wiki mit
drinbleiben. Es ist viel einfacher, Verbindungen zu setzen und zu
warten. Man kann gemeinsame Bilder leichter nutzen. Der Wartungsaufwand
für einen weiteren Rechner fällt weg. Man braucht nur ein Account! Ich
möchte nicht zwei Accounts haben, zwei Userseiten pflegen müssen und
auch sonst vieles doppelt machen.

Die Seite der Stadt Karlsruhe ist z.B. einfach teilweise auf Deutsch und
teilweise auf Englisch. Das ist vielleicht nicht die reine Lehre aber
praktisch.

Es spricht m.E. nichts dagegen im internationalen Wiki eine Seite
"Kartenlegende" anzulegen und mit "De:Map_Features" zu verlinken oder so.
Schließlich sollte es bei einem deutschen Wort in der Regel nicht zu
Kollisionen mit einer englischen Seite kommen.

Wir können unsere Resourcen besser verwenden, als einfach die englischen
alle zu kopieren. Auch einen neuen Mailinglistenserver brauchen wir
nicht. Wir haben schon diese Liste und wenn wir andere Listen haben wollen,
bekommen wir die sicher auch.

Wenn jemand Rechner zu vergeben hat, dann wären die besser für
tiles at home geeignet (vielleicht mit bevorzugtem Rendering der deutschen
Tiles). Oder zur allgemeinen Unterstützung der offiziellen OSM-Rechner.
Ich weiss nicht, was da der Stand ist, aber die sind häufig recht lahm
und könnten wohl etwas Unterstützung brauchen.

Zusammengefaßt also: Ich sehe nur Nachteile bei einer Trennung der
Wikis. Lassen wir es so, wie es ist, aber übersetzen wir mehr der
wichtigen Seiten.

Jochen