[Talk-de] wiki.openstreetmap.de

Jens.Kammann at dlr.de Jens.Kammann at dlr.de
Mi Dez 20 10:10:13 UTC 2006

Also an Rechner bzw dem Hosting soll es nicht scheitern. Ich hätte auch schon längst einen Tile-Cache bei uns eingerichtet, wenn ich den Code zur Erzeugung der Tiles (Mapnik) unter Debian/Ubuntu zum Laufen bekäme...

> eine Account

Ich kann gerne ein Media-Wiki installieren.

> (wie in der
> Seite heist z.B.

Das ist eine Beschränkung der MediaWiki Software. Nutzt man die Multi-Language Funktion, so bleibt der Titel der Seiten in allen Sprachen gleich, d.h. aus En:Map_Features folgt zwingend, daß die deutsche Version De:Map_Features heißt. Natürlich kann man auch eine "De:Kartenlegende" anlegen, man müsste dann aber händisch einen Link von "En:Kartenlegende" auf "En:Map_Features" setzen.

> Mailinglisten?

Besteht wirklich der Bedarf an weiteren Mailinglisten?

> Also ich fände es viel sinnvoller, wenn wir im
> internationalen Wiki mit drinbleiben. Es ist viel einfacher,
> Verbindungen zu setzen und zu warten. Man kann gemeinsame
> Bilder leichter nutzen. Der Wartungsaufwand für einen
> weiteren Rechner fällt weg. Man braucht nur ein Account! Ich
> möchte nicht zwei Accounts haben, zwei Userseiten pflegen
> müssen und auch sonst vieles doppelt machen.

Bei Wikipedia braucht man auch für jede Sprache einen eigenen Account.
Allerdings stimme ich Dir schon zu - bei dem doch noch begrenzten Umfang des Openstreetmap-Wikis sollte es möglich sein, alle Sprachversionen in einer MediaWiki-Installation zu pflegen.

Wir bräuchten aber in jedem Fall eine deutsche Einstiegsseite in das Wiki und einen aktivierten "Multi-language" support (erkennbar an der Sprachauswahl in der Navigationsspalte links)
Wenn auf der deutschen Einstiegsseite  Verweise z.B. auf "De:Map_Features" zeigen, dann könnte zumindest ich damit gut leben...

> Es spricht m.E. nichts dagegen im internationalen Wiki eine
> Seite "Kartenlegende" anzulegen und mit "De:Map_Features" zu
> verlinken oder so.
> Schließlich sollte es bei einem deutschen Wort in der Regel
> nicht zu Kollisionen mit einer englischen Seite kommen.

Das nicht - man muß es aber für jede Seite händisch machen und es müßte alle Bescheid wissen. Ansonsten ensteht schnell ein Durcheinander durch mehrfach vorhandener Seiten.

> Wenn jemand Rechner zu vergeben hat, dann wären die besser
> für tiles at home geeignet (vielleicht mit bevorzugtem Rendering
> der deutschen Tiles). Oder zur allgemeinen Unterstützung der
> offiziellen OSM-Rechner.
> Ich weiss nicht, was da der Stand ist, aber die sind häufig
> recht lahm und könnten wohl etwas Unterstützung brauchen.

Ich würde ja gerne helfen - so haben wir hier ein Cluster von etwa 40 Rechnern, welches durchaus stundenweise Tiles rendern könnte. Leider ist mir der Status des tiles at home Projektes unklar.
Wenn ich unter http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tiles%40home unter "Viewing the Maps" nachsehe, finde ich nur kleine Kartenausschnitte aus der englischen Provinz....

Sollten diese Ausschnitte nicht Teil "offiziellen" Map unter http://www.openstreetmap.org/index.html werden?
Diese scheint ja momentan nicht aktualisiert zu werden.

> Zusammengefaßt also: Ich sehe nur Nachteile bei einer
> Trennung der Wikis. Lassen wir es so, wie es ist, aber
> übersetzen wir mehr der wichtigen Seiten.

Dem schließe ich mich an.

- Jens