[Talk-de] wiki.openstreetmap.de

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mi Dez 20 10:53:16 UTC 2006

Am Dienstag, 19. Dezember 2006 15:20 schrieb Jochen Topf:
> Also ich fände es viel sinnvoller, wenn wir im internationalen Wiki mit
> drinbleiben. Es ist viel einfacher, Verbindungen zu setzen und zu
> warten. Man kann gemeinsame Bilder leichter nutzen. Der Wartungsaufwand
> für einen weiteren Rechner fällt weg. Man braucht nur ein Account! Ich
> möchte nicht zwei Accounts haben, zwei Userseiten pflegen müssen und
> auch sonst vieles doppelt machen.

Das mit dem gemeinsamen Bilder nutzen ist vielleicht ein Punkt, Links können
IMHO genau so einfach auf die englische Version gesetzt werden.

> Die Seite der Stadt Karlsruhe ist z.B. einfach teilweise auf Deutsch und
> teilweise auf Englisch. Das ist vielleicht nicht die reine Lehre aber
> praktisch.

Ich hätte gerne eine Seite auf Deutsch in der vielleicht nur die Basics stehen
(als z.B. keine Beschreibung der REST Schnittstelle), aber wo Benutzer sich
nicht ständig zu englischen Seiten verirren.

> Es spricht m.E. nichts dagegen im internationalen Wiki eine Seite
> "Kartenlegende" anzulegen und mit "De:Map_Features" zu verlinken oder so.
> Schließlich sollte es bei einem deutschen Wort in der Regel nicht zu
> Kollisionen mit einer englischen Seite kommen.

Aber es schränkt die Benutzung doch ein. Will ich von der Kartenlegende auf
die Schwedische übersetzung gelangen müsste dort wieder ein Link eingefügt
werden .....

> Wir können unsere Resourcen besser verwenden, als einfach die englischen
> alle zu kopieren.

Jein. Ich denke es wäre schon gut, wenn es eine bessere deutsche Übersetzung
gäbe und es gibt.
Im Moment sind alle Benutzer ausgeschlossen, die kein Englisch können. Dabei
könnten wir Ihre GPX Tracks gut gebrauchen. Es gibt diverse Rentner die mit
dem Fahrrad und dem GPS Gerät umherfahren. Ich denke das ist eine lohnende
Zielgruppe. Dafür muss es aber eine Seite geben die durchgängig deutsch ist.

Insbesondere das Hochlanden von GPX-Dateien, das Anmelden zu Mailinglisten
etc.

IMHO auch Seiten die muss es nicht in Englisch geben. (z.B. den Status der
Krateographierung in Hamburg, eine Einladung zum Mappingtreffen in München
etc.). Wenn jemand eine Übersetzung macht, ist das gut, aber das
Mappingtreffen kann auch so stattfinden.

> Auch einen neuen Mailinglistenserver brauchen wir
> nicht. Wir haben schon diese Liste und wenn wir andere Listen haben wollen,
> bekommen wir die sicher auch.

Ja, aber die Eintragung läuft auf Englisch ab.... Und bei den Mailinglisten
finde ich es nicht so wichtig, das das zentralisiert ist. Es ist ja auch eher
unpraktisch den Traffic auf die sowieso schon belasteten Server in England zu
schicken.

> Wenn jemand Rechner zu vergeben hat, dann wären die besser für
> tiles at home geeignet (vielleicht mit bevorzugtem Rendering der deutschen
> Tiles).

Dazu müsste der Rechner nicht unbedingt ständig im Internet stehen.

> Oder zur allgemeinen Unterstützung der offiziellen OSM-Rechner.
> Ich weiss nicht, was da der Stand ist, aber die sind häufig recht lahm
> und könnten wohl etwas Unterstützung brauchen.

Wie oben erwähnt. Wenn wir die deutschen Mailinglisten,  die Slippy Map
(gemirrort), und den deutschen Teil des  Wikis. auf einen anderen Server
verlagern würde dadurch ein Teil der Anfragen von dem Hauptserver wegfallen.