[Talk-de] Anfänger mit OpenStreetMap

Christoph Eckert ce at christeck.de
Di Dez 26 20:33:34 UTC 2006

> Verstehe ich immer noch nicht. Es ist doch auch nicht verboten ein
> Telefonbuch abzuschreiben.

»Der Richter war anderer Meinung« :) .

> Es handelt sich doch dabei nicht um einen
> digitalen Austausch. Mein Hirn ist doch sozusagen zwischengeschaltet.

Das gilt sicher nicht beim reinen Abschreiben.

> Ich habe vor einigen Jahren im Studium mal bei einer Firma
> Wasserkanäle in einer Stadt digitalisiert. Damals habe ich mit
> AutoCAD Häuser und Wasserkanäle auf einem eingescannten Plan
> nachgezeichnet.

Wenn die Karten dem Auftraggeber gehörten bzw. er eine gültige Lizenz
besaß, kein Problem. Für openstreetmap dürfen jedoch keinesfalls Karten
nachgezeichnet werden. Es sei denn sie sind so alt dass das Copyright
abgelaufen ist. Dann ist mit den Straßen aber meist auch nicht mehr
allzu viel anzufangen.

> Hat Spaß gemacht. Sehr viel anders wird das hier
> vermutlich auch nicht sein,

Spaß macht es hoffentlich allen Beteiligten. Wird ja mehr oder weniger
alles freiwillig gemacht.

Dennoch die intensive Bitte, keine Straßenzüge von Karten abzumalen,
keine Straßennamen anhand von Kartenmaterial eintragen und nur eigene
Tracks zu verwenden, nicht irgendwelche aus dem Netz gezogenen.
Straßennamen müssen vom Schild abgelesen werden. Dann entweder notieren
oder ein Diktiergerät verwenden (fast jeder hat ja heute einen Player).
Wichtig ist nur, dass die Information selbst eingesammelt wurde, damit
openstreetmap auch wirklich open sein kann. Sollte es irgendwer
irgendwann schaffen, uns copyrightbehaftetes Material nachzuweisen,
wird uns ruck-zuck "der Laden zugemacht" und alles war umsonst.

Beste Grüße,

ce