[Talk-de] Anfänger mit OpenStreetMap

Immanuel Scholz immanuel.scholz at gmx.de
Do Dez 28 18:54:26 UTC 2006

Hi,

Ein Plugin für JOSM ist bereits in der Mache (vom Autor von GPSylon).

> Leider gibt es in Ubuntu Linux kein Sun Java 1.5. Ich muss das erst mal
> per Hand installieren.

Das Paket, das ich empfehle heißt sun-java5-jre und ist in "multiverse"
von ubuntu enthalten.

> Wenn es keine freien Karten gibt und ich auch nirgendwo
> abschreiben darf, woher soll ich dann später die Straßennamen noch
> wissen?

Du kannst Fotos von den Schildern machen und diese später konsultieren.

> Verstehe ich immer noch nicht. Es ist doch auch nicht verboten ein
> Telefonbuch abzuschreiben.

Es ist verboten, ein Telefonbuch abzuschreiben und das Ergebnis dann
selber zu vertreiben, wie das vor Gericht gescheiterte "d-info" Projekt
beweist (da haben die genau das gemacht).

Es ist nicht verboten, das Telefonbuch abzuschreiben und persönlich die
Kopie dann zu verwenden. Aber wenn du was an OSM hochlädst, ist das nicht
mehr persönlich. ;-)

> Ich habe vor einigen Jahren im Studium mal bei einer Firma Wasserkanäle
> in einer Stadt digitalisiert. Damals habe ich mit AutoCAD Häuser und
> Wasserkanäle auf einem eingescannten Plan nachgezeichnet. Hat Spaß
> gemacht. Sehr viel anders wird das hier vermutlich auch nicht sein,

Die Engländer legen extrem viel Wert darauf, dass die Quellen (also das
Kartenmaterial, von dem du abzeichnest) kein Copyright (mehr) besitzt.
Damit scheiden fast alle handelsüblichen Karten aus.

Ich bin mir nicht sicher, wie die rechtliche Lage in Deutschland zu sowas
ist, aber Steve will sicherheitshalber nur "100% clean" Daten im Server
sehen. (wie er mir erklärte, gibt es in England so eine Art
Beweislastumkehr, bei dem man nur zeigen muss, dass ein paar Daten im
Server illegal sind um den ganzen Datenbestand vom Netz nehmen zu lassen.)

Ciao, Imi