[Talk-de] Vorstellung

Stephan Schildberg schildberg at scoid.de
Mo Sep 18 16:22:20 UTC 2006

Hallo Jörg,

> Ihr müsst ihm nur den Weg abschneiden. ;-)
> Wenn ihr einen "Track Prediction Algorithmus" in das osmfilter einbaut, sollte
> das nicht mehr all zu schwer sein ;-)

Hat jemand noch andere Vorschläge, vielleicht Salz oder Kreide auf die
Wege streuen....?
Es geht zu Fuß oder vermutlich mit dem Rad, mit dem Motorrad halte ich
für eher unwahrscheinlich.
> Sind es denn meist Hauptstraßen, die mit dem Auto gefahren wurden? oder eher
> kleinere Nebenstraßen. Ich frag unter anderem, da ich im Moment gerade meine
> alten Trackdaten(4.4GB Tracks) aufarbeite und Straßen über ganz Europa

Wir, ich spreche für Sven Anders und mich sind selbstverständlich meist
mit dem Kinderwagen oder Fahrrad unterwegs, lassen jedoch keine
Möglichkeit aus auch im Auto zu Mappen. Auf Autobahnen zum Beispiel, und
in Tunnels schätzen wir die Kurven ;-). Oder wie macht Ihr das, mit
einem Beschleunigungsmesser?

Ich selbst bevorzuge die Nebenstraßen, weil ich damit rechne, dass die
Hauptstrassen von einem von uns "dreien" früher oder später befahren
werden, deswegen ist es ökonomischer und deutlich gesünder, die
Nebenstrassen zu bevorzugen.

Sinnvoll ist es mit dem Fahrrad im Einsekundentakt zu loggen, damit mehr
als nur eine Schema des Strassenverlaufs dabei herauskommt. Je höher die
Datendichte, desto vielseitig verwendbarer wird die Karte. Und einen
dumme Straßenkarte ist ja nur der Anfang einer Familie von Layern.

Gruß, Stephan.