[Talk-de] Neuvorstellung eines Newbie aus Erfurt mit vielen Fragen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Apr 5 13:48:07 UTC 2007

Hallo,

> 2. Das mit den Linien zwischen den Knotenpunkten zeichnen klappt
> jetzt auch. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen „Abschnitt
> zwischen Knoten hinzufügen“ und „Füge einen neuen Weg hinzu“? Bei
> „Füge einen neuen Weg hinzu“ passiert bei mir noch nichts.

Ich bin nicht ganz firm mit den deutschen Begriffen. Ein "Abschnitt"
duerfte das sein, was ich "Segment" nenne. Diese Abschnitte sind
praktisch die Bausteine, aus denen man dann Strassen zusammensetzt.
Niemals sollte man einem einfachen Abschnitt ein Attribut geben (es
z.B. als Strasse, Fluss oder Bahnlinie markieren), sondern man sollte
immer erst einige Abschnitte markieren und dann einen Weg daraus
erstellen. Dieser Weg kann dann Attribute erhalten. Das macht man
selbst dann, wenn eine sehr kurze Strasse nur einen einzigen
Abschnitt hat.

Falls Du mit "Fuege einen neuen Weg hinzu" dieses Symbol mit den drei
roten Knoten meinst - damit kann man aus markierten Segmenten einen
Weg machen, aber man kann auch, wenn bereits ein Weg markiert ist und
man dann in diesen Modus schaltet, einzelne Segmente in den Weg mit
aufnehmen oder im Weg befindliche Segmente wieder aus ihm entfernen.

Segmente existieren unabhanegig von Wegen; loescht man einen Weg, so
bleiben die darunterliegenden Segmente uebrig. Segmente allein (ohne
Wege) werden nicht in den Karten eingezeichnet.

Bye
Frederik