[Talk-de] Neuvorstellung eines Newbie aus Erfurt mit vielen Fragen

Christoph Eckert ce at christeck.de
Do Apr 5 17:55:41 UTC 2007

Hi Holger,

soso, da hat's Dich also auch erwischt? Na denn, willkommen im
Club ;-) .

> Meine erste Frage ist eine grundsätzliche Frage. Ich besitze kein
> Auto und werde viele Straßen "nur" auf dem Fußweg erfassen können.
> Ist das für die Genauigkeit ein Problem?

nein. Die effektivste Methode, um Wohngebiete zu mappen, ist allerdings
per Rad.

> und eingedeutscht. Ich habe gelesen, dass es noch ein Plugin gibt das
> die Darstellung verbessern soll. Kann mir jemand bitte sagen wie es
> genau heißt?

Mappaint.

> Gibt es sonst noch ein Plugin das ich für den Einstieg
> unbedingt installieren sollte?

Presets. Vom letzten Mapping-Wochenende sind noch fix und fertige
Einstellungen vorhanden, die Du einfach auf Deine Maschine kopieren
bräuchtest. Bei Interesse bitte Privatmail.

> Wenn ich den Schalter "Abschnitt zwischen
> zwei Knotenunken hinzufügen" oder auf "Füge einen neuen Weg hinzu"
> auswähle und dann Knotenpunkte anklicke und versuche eine Linie zu
> ziehen um die Punkte zu verbinden passiert einfach nichts. Was mache
> ich falsch?

Fred hatte Dir hier ja schon weitergeholfen. Prinzipiell geht es immer
so:
* Track laden
* Optional Wegpunkte laden
* Download
* Punkte setzen
* Punkte mit Segmenten verbinden
* Segmente eines Weges aktivieren (Shift-Taste gedrückt halten)
* Mit dem Wegwerkzeug die aktivierten Segmente zu einem "Weg"
zusammenfassen
* Den "Weg" mit den gewünschten Attributen versehen
* Das ganze hochladen

Insofern bist Du schon sehr weit gekommen, also nicht aufgeben :) .

ce