[Talk-de] Neu bei osm und paar Fragen

Joerg Fischer osm2007 at jfis.de
Mo Apr 9 20:03:54 UTC 2007

Ralf Zimmermann wrote:

> Ich selbst benutze gpsbabel nicht, aber deine Befehlszeile sieht gut
> aus. Siehe auch das Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/NMEA

Oha. Das Meiste steht irgendwo geschrieben, nur die Anfänger finden's
nicht. :-) Tnx für den Link.

www.jfis.de/GPS_2007-04-09.log

> Dann spiele ich mal damit.

Fein. Hübsch wäre eine gpsbabel-Zeile, die den "Müll" aus der Datei
wirft, aber ich mach notfalls auch was mit awk und Konsorten. Ich habe
schon mit dem "-x"-Schalter gespielt, aber der tut genau gar nichts.
Weder löscht er mehrfach auftretende Koordinaten noch sonst irgendwas.
ich befürchte, ich kann das Tool nicht korrekt bedienen.

Oder ist das osmfilter.pl, auf das ich im Wiki stieß, das geeignetere
Werkzeug?

Jörg

--
Früher musste man den Drachen töten und die Jungfrau heiraten.
Heutzutage gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.