[Talk-de] Wann werden Daten aktuallisiert?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Apr 14 10:27:01 UTC 2007

Hallo,

> Die SlippyMap wird glaube ich zentral gerendert, die Aktualisierung kann
> also etwas dauern.

Das ist eine etwas irrefuehrende Wortwahl. Als "Slippy Map" bezeichnen
wir eine Karte mit vorgerenderten Bildern, bei der man den Ausschnitt
mit der Maus verschieben und vergroessern/verkleinern kann.

Die vorgerenderten Bilder kommen derzeit aus zwei verschiedenen Quellen;
einmal "tiles at home":

> Der Osmarender Layer wird von mehreren Rechnern über einen client, den
> jeder downloaden kann, gerendert.

Und einmal "mapnik", das wird zentral aus dem "planet.osm" berechnet,
das es nur einmal woechentlich neu gibt.

> Sobald jemand eine Änderung vornimmt,
> wird das Tile(ein png Image) zu rendern markiert, und sobald ein client
> frei ist wird es neu erstellt.

Mapnik und der tiles at home-Layer verwenden da unterschiedliche Techniken.
Mapnik versucht, die Tiles neu zu rendern, die angeschaut werden.
tiles at home versucht, Aenderungen ueber einen RSS-Feed mitzubekommen,
aber das klappt nicht immer, und ausserdem kann man explizit Neuanfer-
tigungen anfordern. Und es gibt noch einen von mir regelmaessig von Hand
gestarteten Lumpensammler-Job, der woechentlich die trotz allem nicht
richtig upgedateten Tiles sucht und aktualieren laesst.

Bye
Frederik