[Talk-de] Geonames.org

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Apr 15 21:47:09 UTC 2007

Hallo,

> Wenn wir das annehmen könnten, könnten wir auch aus anderen proprietären
> Quellen abschreiben und einen Navteq-Import starten.

Es waere wirklich gut, wenn das mal jemand im grossen Stil machen
wuerde, damit es endlich durch Gerichte geklaert wird. Bloss ich habe
keine Lust, derjenige zu sein, denn Gerichtsverfahren sind auch dann
laestig, wenn man im Recht ist.

Es gibt ja immer mal wieder einzelne Entscheidungen in der einen oder
anderen Richtung - gute Auswahl von Beispielen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechte_an_Geodaten

Ein Navteq-Import wuerde allerdings selbst im "facts are free"-Fall in
Europa unter die Datenbankrichtlinie fallen; man muesste hierzu also ein
zweites Standbein z.B. in den USA haben und das dort machen, das waere
dann kein Problem.

(Habe ich schon geschrieben, dass nach derzeitiger Lizenzgestaltung die
von uns verwendete CC-Lizenz keinen Bezug auf die Datenbankrichtlinie
nimmt und daher - nehmen wir einmal an, unsere Daten waeren copyright-
faehig und die CC-Lizenz daher wirksam - eine Verwendung unserer Daten
ohne zusaetzliche Uebereinkunft einen Verstoss gegen die Datenbankricht-
linie darstellen koennte?

"Note - for databases subject to the laws of members of the European
Union and certain other countries, the law supplies a special right for
databases.  Except in the Netherlands and Belgium Creative Commons
Licenses, Creative Commons licenses do not apply to this right ..."

aus: http://sciencecommons.org/resources/faq/databases.html).

Aber ich rege mich nicht auf, das ist sicher alles zu irgendwas gut. ;-)

Bye
Frederik