[Talk-de] Freie Strassenachsen Kanton Solothurn / Schweiz

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Do Apr 19 18:48:35 UTC 2007

Andreas Hubel schrieb:

> Anscheind verwendet die Schweiz auch ihr eigenes Koordinaten System
> (erkennt man an dem EPSG:21781).
> Kann JOSM bzw. das ensprechende Plugin auch mit anderen
> Koordinatensystem als WGS84 umgehen?
>
> MfG ah

Moin,
ich glaube, JOSM kann nur mit WSG84 umgehen.

ABER:  Der WMS (Web Map Service) kann auch WSG84 liefern.
Man muss es ihm nur sagen.

Der angegebene 'Aufruf zum Liefern eines Stückchen gerendertes
Kartenbild' ("GetMap") ist ja nur ein Beispiel, das in der
Parameterliste viele Variablen enthält.

Rufen wir zunächst die Metadaten des WMS mit "GetCapabilities" auf, dann
verrät er uns, was er alles so kann:

http://www.sogis1.so.ch/cgi-bin/sogis/sogis_av.wms?service=wms&VERSION=1.0.0&REQUEST=GetCapabilities

Auf diesen Aufruf sendet der Dienst ein XML-Dokument in dem unter
anderem steht:

<SRS>EPSG:21781 EPSG:4326</SRS>

SRS = Spatial Reference System
Der EPSG-Code "4326" darin steht für WSG84 (... so aus der Erinnerung).

Es stehen z.B. auch die Namen der verfügbaren Ebenen (Layer) in dem
Dokument und jeweils eine Beschreibung dazu.

Ich verwende bewusst die Version '1.0.0'  weil damit das
Capabilities-Dokument direkt im Browser angezeigt wird (FireFox!).

Bei höheren Versionen (z.B. "1.1.1" wie im GetMap) muss man erst
zwischenspeichern und mit einem XML-Werkzeug öffnen.

Nun kann man z.B. im GetMap-Aufruf die Liste der Layer variieren.
Man kann dann auch "SRS=EPSG:4326" verwenden.
Dann muss man aber passend dazu auch die BoundingBox (&BBOX=) im
richtigen Format angeben.

Dabei muss man wiederum einen sinnvollen Maßstab anfordern ("ScaleHint")
was bei WSG84 nicht so einfach ist, weil die Koordinaten nicht in Meter
angegeben werden sondern in Grad.
Der Karten-Maßstab ergibt sich aus Größe des Gebietes, der Größe der
angeforderten Karte in Pixel (WIDTH/HEIGHT) und der Bildschirmauflösung.

Bei einigen spontanen manuellen Versuchen habe ich immer eine "leere
Karte" (ein weißes PNG-Bild) zurück bekommen - immerhin keine
Fehlermeldung (XML-Format). Wahrscheinlich lag ich außerhalb des Maßstabs.
Aber diese Schnittstelle ist ja auch nicht dazu gedacht, "von Hand"
aufgerufen zu werden. Die GatMap-Requests werden normalerweise von einem
Client zusammen gebaut (z.B. "Mapbender").

Nun eine Frage von mir:

Wie verwendet man einen WMS als Hintergrund im JOSM?
- Welche Parameter des WMS "GetMap" muss man fest in den Einstellungen
angeben?
- Welche setzt JOSM dann dynamisch (Bildausschnitt) bzw. fest (SRS)?

--
Frank

OSM-User wwwFrank